Bericht Erstellung

Hallo,

ich arbeite mit Lexware Buchhalter. Habe Einnahmen mit MwSt. gebucht.
Im Journal ist die Bruttobuchung sichtbar. Im Einnahmekonto nur der Nettobetrag (=OK).

In der Auswertung/Bericht bekomme ich leider nur den Nettobetrag angezeigt.
Gibt es eine Einstellung, wo ich auch den Bruttobetrag in dem Bericht erzeugen kann?

Danke Euch schon mal im Voraus.

Lg.

lusifla

Hallo Lusifla,

mal ganz langsam von vorn. :smiley:

Was für eine Firma hast du denn?
Ein Kleinunternehmen oder ist bei dir ganz normal die USt-Pflicht gegeben.

Wenn du nicht gerade ( wegen z.B. der Kleinunternehmerreglung ) nicht zur USt optierst, dann ist das doch so völlig in Ordnung.
Auf den Erlöskonten landet ja immer der Nettobetrag.
Die USt landet hoffentlich automatisch auf dem jeweiligen USt-Konto.

Z.B. in der Auswertung EÜR werden dann zwei Positionen ( Umsatzerlöse und vereinnahmte Umsatzsteuer ) ausgewiesen.

Viele Grüße
Marcus

Hallo Marcus,

vielen Dank für deine Antwort.

Was für eine Firma hast du denn?
Ein Kleinunternehmen oder ist bei dir ganz normal die USt-Pflicht gegeben.
Bin USt-Pflichtig.

dann ist das doch so völlig in Ordnung.
Ist mir klar. :slight_smile:

Ich wurde nur gefragt, ob es nicht ein Möglichkeit gibt im Bericht die gebuchten Beträge (Brutto) angezeigt zu bekommen.
Oder kann man evtl. ein eigenes Bericht/Auswertungsformular mit Bruttosummen erstellen?

Vielen Dank noch mal.

Lg.

lusifla

Hallo lusifla,

nicht direkt. Aber warum nicht das Journal nach Excel exportieren und dort nach Konto filtern und Summen erzeugen? Oder das Journal im Programm filtern und dann nach Excel übergeben und Summen erzeugen?

Das sollte doch für Deine Zwecke ausreichen, oder?

Da zu diesem Thema seit >2 Monaten keine Aktivität besteht und die Nachfrage(n) bisher auch unbeantwortet sind, gehe ich davon aus, der Sachverhalt hat sich geklärt und schliesse es daher.

Sollten doch noch Fragen offen sein oder Anmerkungen notwendig, bitte ein neues Thema eröffnen.

Danke.