Benötige dringend schnelle Hilfe:
habe das Wirtschaftsjahr 2016 angelegt (es erscheint Wirtschaftsjahr 2016/2017). Wenn ich jetzt die Saldenvorträge zum 01.01.2016 buchen will, kommt die Fehlermeldung lt. Betreff. Das Wirtschaftsjahr 2016 (Anzeige 2015/2016) habe ich zum 31.12.2015 abgeschlossen in der Hoffnung, dass dann die Buchung zum 01.01.2016 möglich ist, es kommt aber wieder die Fehlermeldung. Kann es damit zusammenhängen, dass die Firma zum 01.04.2015 angelegt wurde? Wie kann ich Buchungen ab dem 01.01.2016 durchführen?
Vielen Dank im Voraus.
Hallo Brigitte,
dann wurde ein abweichendes Wirtschaftsjahr angelegt. Also eines, dass nicht vom 01.01. bis 31.12. geht, sondern davon abweichend.
Das liegt daran, weil Dein WJ abweichend ist und vermutlich nach dem Januar irgendwann anfängt. Dann ist der 01.01. natürlich ausserhalb dieses Wirtschaftsjahres.
Auch dieses WJ ist abweichend und Du hast es vielleicht abgeschlossen, aber nicht zum 31.12. Evtl. am 31.12., aber enden tut es zu diesem Datum sicherlich nicht. Wann hast Du denn allgemein mit Deiner Buchhaltung in Lexware angefangen und arbeitest Du mit einer/m SteuerberaterIn zusammen?
Ja, wie bereits erwähnt. Vermutlich hast Du (versehentlich?) abweichendes Wirtschaftsjahr gewählt, was aber vermutlich so nicht richtig ist.
Wenn es tatsächlich kein abweichendes Wirtschaftsjahr ist, unter welchem Du beim FA geführt wirst, dann geht das im Programm so gar nicht, zumindest nicht in diesem Mandant. Du müsstest einen neuen Mandant einrichten. Die Buchungen, welche bisher gemacht wurden sowie Debi- & Kreditoren sollten sich ex- und im neuen Mandant wieder importieren lassen.
Vielen Dank, ich denke ich werde den Mandant neu anlegen und hoffe das es dann klappt.
Ich weiss nicht das ich irgendwo ein abweichendes WJ eingestellt habe.
Viele Grüße und danke
Brigitte