Beleganzeige: Keine Kommentare in den PDFs

Hallo,
wir benutzen Financial Office Pro und hinterlegen die Belege zu jeder Buchung über die Funktion Stapelbuchen mit digitalen Belegen. Das funktioniert ja auch soweit recht gut.
Problem ist aber, wenn Belege (PDF) (Eingangsrechnungen) vorher geprüft/korrigiert werden und dies dann „digital“ in dem PDF hineingeschrieben wurde, z.B. mit Adobe Acrobat (Funktion: Kommentieren, Textkommentar hinzufügen oder Textfeld hinzufügen. Aber auch ein digital hinzugefügter Stempel (z.B. „geprüft“)) wird dann nicht in der Beleganzeige in Lexware angezeigt. Ich habe es auch mit PDF X Change (dort z.B. Funktionen Schreibmaschine oder Textfeld) erfolglos probiert.
Hat jemand eine Idee? Vielen Dank im Voraus!

Hallo flowmo,

naja „digital in den Beleg hineingeschrieben“ ist vielleicht ein wenig zu dicht an einer Veränderung des Belegs.
Digitale Belege müssen ja unverändert, genau so wie sie angekommen sind, gebucht und archiviert werden.

Diese Bemerkungen kann man aber als Notiz bei der Buchung aber getrennt vom Beleg abspeichern.

Viele Grüße
Marcus

1 „Gefällt mir“

Hallo Marcus, vielen Dank für deine Antwort.
Ich habe es bislang so verstanden, dass man bei einer „Weiterbearbeitung“ von eingehenden Belegen bei einer Methode bleiben soll - oder entweder „analog“ mit Kugelschreiber auf der Rechnung etwas vermerken, kürzen, streichen, korrigieren etc oder eben einscannen und dann aber auch nicht mehr handschriftlich auf dem Orginalbeleg etwas vermerken sondern den digitalen Beleg nur noch digital beschreiben…
Es geht mir ja auch nur um die Beleganzeige in Lexware - der digital kommentierte Beleg (PDF) wird ja auch mitsamt den Kommentaren/Vermerken in allen handelsüblichen PDF Programmen angezeigt, nur eben mit der Beleganzeige in Lexware leider nur ohne die Vermerke…
Das der Beleg nach dem Buchen nicht mehr verändert werden darf sehe ich genauso, da bin ich ganz bei dir…

Liebe Grüße
Moritz

Hallo Moritz,

herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

Verständnisfrage: die Kommentierung/Notiz wurde durchgeführt bevor der Beleg einer Buchung zugeordnet wurde oder nachdem?

Hallo,
das PDF wurde vor der Zuordnung kommentiert…

Als Beispiel:
Rechnung geht ein, wird gescannt als PDF.
Dann wird in der PDF beispielsweise mit Adobe Acrobat dort ein Skonto vermerkt, der in der Rechnung nicht ausgewiesen war. Dann das PDF wieder gespeichert.
Anschliessend das PDF in den Lexware „Posteingang“ und dort dann verbucht.
Schönen Wochenstart!

Hallo Moritz,

danke für die Rückmeldung. Ich habe das eben mal bei mir getestet und kann dies soweit bestätigen. Ich vermute, an dieser Stelle ist der Reader innerhalb des buchhalter so simple strukturiert, das Anmerkungen und Kommentare etc. schlicht ignoriert werden.

Ich frage das aber nochmal in Freiburg an. Wenn ich Feedback habe, melde ich mich dazu wieder.

1 „Gefällt mir“

aktuelle Info dazu:

In einem der nächsten Updates soll es zu dem Bereich der digitalen Belege Änderungen/Verbesserungen geben. Die angesprochene Thematik wird aktuell wohl bereits mit geprüft.

1 „Gefällt mir“