Beleg / Zahlung nicht in ELSTER Vorsteuer

Ich bin gerade dabei meine Umsatzsteuer-Voranmeldung für das 2. Quartal 2023 mit Lexoffice zu machen. Leider habe ich ein Problem bei der Berechnung der Vorsteuer.

Ich habe einen Beleg gebucht für eine Rechnung die ich am 12.05.2023 per Banküberweisung bezahlt habe. Die Rechnung wurde mir am 19.10.2022 zugestellt aber erst jetzt bezahlt. Dementsprechend habe ich als Belegdatum 19.10.2022 eingetragen, die Fälligkeit auch auf 19.10.2022 und mit der Zahlung vom 12.05.2023 verknüpft.

In der ELSTER Berechnung der Vorsteuer ist dieser Beleg / Zahlung jetzt aber nicht auffindbar. Zuerst habe ich gedacht ich habe aus Versehen eine Soll-Versteuerung statt einer Ist-Versteuerung angegeben in den Einstellungen. Dies ist aber nicht der Fall.

Wo könnte der Fehler sein? Ist der Fehler vielleicht beim Leistungsdatum und das Rechnungsdatum sollte nicht gleich dem Leistungsdatum sein? Mir ist nämlich aufgefallen, dass in der Übersicht „Abziehbare Vorsteuer“ immer nur nach Leistungsdatum sortiert und angezeigt wird. Das würde erklären, warum meine Rechnung und Bezahlung mit Leistungsdatum 19.10.2022 aber Bezahlung 12.05.2023 dort nicht enthalten ist. Das gleiche Problem habe ich auch mit einer Rechnung vom 06.02.2023 die ich am 15.06.2023 erst bezahlt habe. Die taucht in 2. Quartal 2023 auch nicht auf, aber ELSTER will es als Korrektur für 1. Quartal 2023 buchen.

Vielen Dank schon mal für die Hilfe

Bei Vorsteuer ist die sofort fällig, sprich diese wird im Monats des Belegdatum erfasst, müsste also bei Dir in 10-2022 zu finden sein.

Super, vielen Dank für die Antwort. Das war mir nicht bewusst, dass ich mir die Vorsteuer holen kann sobald die Rechnung da ist, obwohl ich im Zwiefel erst viel später wirklich die Rechnung bezahle.

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.