ich hoffe mir kann jemand meine Frage beantworten.
Ich habe bei einem Lieferanten Ware bestellt und per Vorkasse (PayPal) bezahlt.
Da der Lieferant einen Bestandsfehler hatte und ein Teil der bestellten Ware über Wochen nicht lieferbar war, habe ich einen der 3 Artikel storniert und vom Lieferanten entsprechend eine Gutschrift erhalten.
Ich habe nun also einen Geldausgang über den ursprünglichen Betrag, einen Geldeingang über den stornierten Teil der Bestellung und eine Rechnung vom Lieferanten über die letztendlich gelieferten Artikel.
Der Einfachheit halber:
Geldausgang -1.200,- €
Geldeingang +1.000,- €
Rechnung über 200,- €
Wie erfasse ich diese Bewegungen jetzt korrekt? Weise ich die Rechnung trotz Differenz dem Geldausgang von 1.200,- € zu und erstelle eine Rechnung die ich als Ausgabenminderung dem 1.000,- € Geldeingang zuordne? Oder bin ich auf einem komplett falschen Dampfer?
Ich würde vermutlich eher buchen wie es gedacht war, also Aufwand Wareneinkauf o.ä. als Ausgabe und die Gutschrift dann als Ausgabenminderung. Empfinde ich als „sauberer“.
Es gibt 1 Rechnung und es gibt 2 Paypaltransaktionen. Alles der gleiche Lieferant, alles der gleiche Bezug.
Warum gilt es jetzt als „unsauber“ wenn nur der Rechnungsbetrag gebucht wird? Und die Gutschrift angehängt wird Es ist doch alles komplett transparent und plausibel
Wie im Verlauf ersichtlich ist, bin ich davon ausgegangen, dass zu den beiden Beträgen 1000 EUR und 1200 EUR auch entsprechende Belege gibt. Dem ist nicht so und deswegen habe ich meine Aussage im Verlauf auch korrigiert.
Gäbe es die 2 Belege empfinde ich es als „sauberer“, wenn beide Transaktionen auch in den Buchungen ersichtlich sind.
Wie gesagt, ich habe mit der Buchhaltung erst begonnen. Und für mich sind die beiden Paypal Tranaktionen (2 Belege) sauber und transparent.
Und ich würde die Rechnung (3. Beleg) buchen. Es kann doch nicht sein, dass alles doppelt und dreifach gebucht werden muss?Wo ist da was „unsauber“
Oder anders herum gefragt: wenn ich nur die Rechnung buche und alle anderen Belege daranhänge, bekomme ich dann Probleme aufgrund unsauberer Buchhaltung??