Bei einer Betriebsprüfung durch die Rentenversicherung hat sich herausgestellt, dass ich im Jahr 2023 8 Monate lang statt 3,5% nur 3,2 % Beitrag für die Umlage 1 gezahlt habe. Ich habe versucht, das über Verwaltung - Krankenkassenangaben - aktuelle Firma zu ändern, habe es auch geschafft, einen neuen Zeitraum anzulegen, aber nach Anklicken der Taste „korrigieren“ erscheint das entsprechende Feld für die Prozentangabe ausgegraut, d.h., es lässt sich nicht bearbeiten.
Was mache ich falsch?
Freundliche Grüße
Kristin Klemm
Die KI gibt mir folgende Antwort:
"In der Regel lassen sich historische Umlagesätze in der Lexware Krankenkassenverwaltung nicht direkt überschreiben, weil das Programm die Sätze fest an das jeweilige Kalenderjahr bindet. Um die Prozentangabe für das Jahr 2023 zu bearbeiten, müssen Sie den Eintrag nicht als „neuen Zeitraum“ anlegen, sondern den bestehenden Zeitraum korrigieren. [1, 2]
Führen Sie die Korrektur mit diesen Schritten durch:
- Vorhandenen Zeitraum wählen: Gehen Sie auf Verwaltung > Krankenkassenangaben > aktuelle Firma. Klicken Sie in der Liste auf den Zeitraum aus dem Jahr 2023, der angepasst werden muss."
Das funktioniert aber leider nicht, da ich nicht den gesamten Zeitraum, der schon am 1.10.22 beginnt, korrigieren möchte, sondern erst ab dem 1.5.23.
Weiß jemand eine Lösung?
Freundliche Grüße
Kristin Klemm
Hallo Kristin,
der Zeitraum 2023 lässt sich nicht mehr korrigieren, weil programmseitig nur Korrekturen für das aktuelle und vorherige Abrechnungsjahr möglich sind. Also aktuell kannst Du die Jahre 2026 und 2025 korrigieren:
Wenn die zu wenig gezahlten Beiträge elektronisch gemeldet werden müssen, dann geht das nur außerhalb vom Programm über das SV-Meldeportal:
Viele Grüße
Sancho