Beitragsnachweise und SV-Meldungen werden nicht als gesendet gekennzeichnet

Hallo zusammen,

ich habe ein mehr oder weniger großes Problem und frage mich hauptsächlich, ob noch andere davon betroffen sind.

Mir ist beim Fertigstellen der Januar-Abrechnung aufgefallen, dass beim Senden der SV-Meldungen über den Sendeassistenten, die Beitragsnachweise als „noch zu versenden“ markiert waren. Also habe ich diese zusammen mit den SV-Meldungen versendet und entsprechend Sendeprotokolle für alles bekommen.

Beim Monatswechsel ist dann aber aufgefallen, dass beides immer noch als „zu versenden“ markiert war. Also habe ich sie nochmal verschickt mit Sendeprotokoll und allem. Nur ist mir zum einen aufgefallen, dass es genau die gleichen Meldungen waren, wie das eine mal zuvor und auch danach hat sich am Sendestatus beim Monatswechsel nichts geändert. Allerdings kann ich für die SV-Meldungen keine Meldebescheinigung abrufen. Nach Rücksprache mit den betroffenen Krankenkassen ist aber alles ordnungsgemäß und korrekt dort eingegangen.

Jetzt haben wir die Beitragsnachweise für Februar erstellt und versendet, aber diese liegen schon wieder im Ausgangskorb und sind als „noch zu versenden“ markiert. Stichprobenartig habe ich ein paar Krankenkassen angerufen und dort ist wieder alles ordnungsgemäß und korrekt eingegangen. Nur will Lexware das irgendwie nicht wahrhaben.

Hat jemand das gleiche Problem oder einen Verdacht, was da genau das Problem ist? Unser dakota-Zertifikat läuft im April aus, aber das dürfte ja jetzt noch keinen Einfluss auf die Sendungen haben, oder?

Wir arbeiten mit Lexware premium 2020 Version 20.02. auf Windows 10

Vielen Dank im Voraus
LG
Lina

Hallo Lina,

wenn Du nach dem Versand keine Datenrücksicherungen gemacht hast, solltest Du Dich mit diesem merkwürdigen Fall an die Lexware Hotline wenden.

Viele Grüße,
Sancho

Hallo Sancho,

ohje, das habe ich fast befürchtet.

Danke trotzdem für deine Hilfe! Hätte ja sein können, dass es sich nur um ein Einstellungs-Problem oder sowas handelt. :slight_smile:

LG
Lina