Hallo,
seit dem letzten Update in Lexware Lohn und Gehalt weist bei meiner aktuellen Firma eine Krankenkasse keine U1 Umlage im Beitragsnachweis aus!!! Bei den anderen 3 passt es so wie immer… Habe jetzt alles nochmals überprüft, Haken sind richtig gesetzt aber es kommt trotzdem nicht richtig raus? Jetzt weiß ich nicht ob die letzte Änderung (war tatsächlich der Haken falsch gesetzt - so dass wir U1 gar nicht zahlen müssten) vor Erstellung des aktuellen BNW war oder nicht!!! Lexware hat auch irgend eine Überprüfung ob Korrekturen notwendig sind durchgeführt, aber nix beanstandet obwohl Juli und August auch schon U1 gefehlt hat??? Woran kann es liegen, will September nun eigentlich richtig abgeben?
Vielen Dank schon mal…
Hallo,
meist liegt es daran, dass unter Verwaltung/ Krankenkasse aktuelle Firma die Firma auf nicht U1 pflichtig gestellt ist.
Schaue da mal nach?
Hallo Frank,
vielen Dank für die Antwort… Das glaube ich auch, dass es höchstwahrscheinlich daran liegt. Aber den jetzt erstellten BNW kann ich dann nicht mehr ändern, oder? Wird dann erst mit dem nächsten Monat korrigiert, oder? Habe den Haken erst nachdem ich die BNW für Sept. erstellt hatte gesetzt…
Genau,
die Änderungen werden mit dem nächsten BN erstellt bzw. gemeldet, eine korrigierten BN gibt es nicht!
Hallo MINIKFZ,
haben Dir die Hinweise von Frank weitergeholfen und passt nun soweit alles?