Beitragsnachweis Knappschaft Bahn See leer

Guten Abend,
seit 2024 ist der Beitragsnachweis für die Knappschaft Bahn See (Minijob) leer.
Was ist zu tun?
Das Update Februar ist bereits installiert.

Gruß
S. Jahn

Hallo @bsjahn,

ein paar Fragen meinerseits:

Wieviele Minijobber werden denn abgerechnet? Welche Lohnarten werden verwendet?
Sind irgendwelche Fehlzeiten erfasst?

Viele Grüße
Sancho

Guten Morgen,
es gab keinerlei Änderungen seit Dezember.
Wir haben einen Festangestellten und eine Minijobberin.
Beim Festangestellten hat sich der Lohn erhöht, aber der Beitragsnachweis ist korrekt.
Der Beitragsnachweis der Minijobberin ist leer - Fehlzeiten sind keine erfasst.

Gruß
Sabine

Hallo Sabine,

über welche Lohnart wird die Minijobberin denn abgerechnet?

Kann es sein, dass die Stunden erst nach dem Erstellen der Beitragsnachweise erfasst wurden? Dann berechnet das Programm die Beiträge mit dem nächsten Beitragsnachweis nach. Das kann man dann im Folgemonat auf der Vorschau der Beitragsabrechnung sehen.

Viele Grüße
Sancho

Hallo Sancho,
wir nutzen die Lohnart „Aushilfslohn“.
Mein Mann hat den Beitragsnachweis bereits im Laufe des Januars aufgerufen und dabei gesehen, dass er leer ist. Leider weiß er nicht mehr, ob er die Stunden vorher oder nachher erfasst hat.
Von daher könnte es die Lösung sein. Wir werden den Monatswechsel durchführen und schauen wie es im Februar aussieht.
Für den Januar müssten wir dann eine Korrektur durchführen.

Gruß
Sabine

1 „Gefällt mir“

Hi,

Beitragsnachweise können nicht korrigiert werden. Etwaige Korrekturen im Vormonat bzw. nach Erstellung der BN wandert in den Folgemonat und wird mit dem dortigen BN dann gemeldet.

1 „Gefällt mir“