die Frage wurde hier im Forum schon mal gestellt, aber ohne Antwort!? Ich probier´s trotzdem …
Wenn ich in meinem FM 2016 deluxe mit neuester (manuell installierter) ELSTER-Version auf Navigation > Verwaltung > ELSTER-Zentrale gehe, erscheint ein Fenster, bei dem es links oben einen Button „USt-Voranmeldung erstellen“ gibt. Wenn ich den anklicke, tut sich außer einem Farbwechsel aber gar nichts.
Weiß da jemand Rat? Wo kann ich da ggf. genauer nachlesen (ich habe nichts gefunden)?
Hallo, es ist wichtig das entsprechende Bundesland und die Steuernummer anzugeben. F12 drücken = Bundesland eintragen, und unter Benutzerangaben; Geschäftsinfo die entsprechende Steuernummer, dann funktioniert es. Zumindest bei mir.
vielen Dank, den Punkt Geschäftsinfo finde ich allerdings nicht. Bei mir gibts als Unterpunkte nur Adressinfo, Gläubiger-ID und Notizen. Ist das einer von denen?
Wenn Du F12 drückst, erscheine das Fenster für Einstellungen. Links im Fenster sind die Unterfunktionen aufgelistet. 1. Allgemein; 2. Banking; 3. Buchunen; 4 Auswertungen; 5 Benutzerangaben. Bei den Benutzerangaben steht: Adressinfo; Gläubiger-ID; Bankverbindung; Geschäftsinfo;Notizen; Passwörter:
Klicke Geschäftsinfo an und gib deine Steuernummer ein. Das wars!
Also da bin ich dann auch mit meinem Latein am Ende. Sorry hätte gerne weiter geholfen, bin aber für die Lösung des Problems dankbar.
Habe jetzt noch in den Dateieigenschaften " Datei;Datei-Eigenschaften aufrufen" festgestellt, das ich unter der Rubrik Oberfläche/Einstellungen Welche Version wird benutzt: Home&Busines stehen habe. Vielleicht ist das ja die Lösung? Siehe Bild.
trotzdem vielen Dank. Als nächstes mache ich mal eine komplette Neuinstallation. Vielleicht gibt es auch irgendwo eine Einstellung bzgl. Geschäftsgedöns, die man erst mal aktivieren muss - mal sehen. Ich poste es hier auf jeden Fall, falls ich noch eine Lösung finde.
Ich habe schon seit vielen Jahren ein Abo und habe deshalb Jahr für Jahr immer das neueste Update aufgespielt. Gearbeitet hat damit allerdings überwiegend meine Assistentin …
ich fragte nach der Vorversion, weil man die Business-Funktionen nur bekommt, wenn man in der Vorversion ein Rechnungskonto hatte und die Datei nach FiMa 2016 konvertiert. Ist das der Fall?
Es gab kein Rechnungskonto. Ist das mit der Business-Funktion so eine Art „Kompatibilitäts-Kiste“ im Übergang zwischen den Versionen? Oder gibts das in Zukunft nicht mehr?
Mal den Faden weiter gesponnen: Hieße das, dass ich nochmal eine alte Quicken-Version aufspielen, dann in einer alten Datei ein Rechnungskonto anlegen und das Ganze anschließend im FM öffen / konvertieren müsste? stöhn
Verstehen tu ich´s sowieso nicht, denn in der Hilfe ist die Möglichkeit ein Rechnungskonto anzulegen aufgeführt - gibt´s bei mir dann aber nicht … ist das ein Bug?
Aus lizenzrechtlichen Gründen dürfen die Businessfunktionen von Quicken nur noch für Updatekunden zur Verfügung gestellt werden.
Aus diesem Grund prüft Quicken bei der Datenübernahme, ob in der Vorgängerversion ein Rechnungskonto benutzt wurde. Falls dies nicht der Fall ist, sind die Businessfunktionen nicht verfügbar - dieses Programmverhalten war aus technischen Gründen leider nicht anders lösbar.
Sie können sich behelfen, indem Sie Ihre Datenbank in der Vorgängerversion öffnen, dort ein Rechnungskonto mit Istbesteuerung anlegen, die Datenbank schließen und sie erneut nach Quicken 2014 übernehmen. Nach der Übernahme kann das Rechnungskonto wieder gelöscht werden.
Ich werde das - sobald ich Zeit habe - ausprobieren. So lange werden wir mit jeweils 3 Kategorien würg pro Kostenart arbeiten (volle - halbe - gar keine Ust). Was besseres fällt mir jetzt auch nicht mehr ein …