Beim Import wird Lagerbestand nicht übernommen...

Hallo Forum,

ich habe eine .csv-export - Datei von Artikeln aus JTL. Diese will ich nun in Lexware importieren, das klappt auch soweit gut, nur der Lagerbestand wird nicht ünbernommen. In der Vorschau vom Import wird dieser noch angezeigt, jedoch haben die Produkte dann nach Beendigung alle keinen Lagerbestand - kann mir da bitte jemand weiter helfen ?

Vielen Dank und viele Grüße,

Torsten

Hallo Torsten,

hast Du auch die Spalte „Lagerartikel“ mit importiert?
Falls ja, hast Du auch wirklich ein „J“ (oder „j“) bei den Artikel die einen Bestand haben sollen?

Nur Lagerartikel können einen Bestand haben!

Hallo, vielen Dank für die Antwort !

Da scheint das Problem zu liegen: beim Import ist das Feld mit „J“ besetzt, wenn ich mir aber dann nach dem Import den Artikel anschaue, ist bei „Lagerartikel“ kein Haken gesetzt… Kann ich das irgendwie „nachholen“ ?

@edit: so, es geht jetzt, wenn ich in Lx den Haken bei „Lagerartikel“ setze und dann nochmal einen Import mache…
Es sollte zwar alle Artikel überschrieben werden, aber dann klappt es…

Kann ich es irgendwie machen, das ich alle Artikel auf einmal als „Lagerartikel“ markieren kann ?

VG,

Torsten

Hallo Torsten,

sehr schön. :slight_smile:

Nein, leider nicht.

Zur Ausgangslage: wurde denn das Feld „Lagerartikel“ im Import auch entsprechend zugewiesen? Nur weil es in der Importdatei enthalten ist, bedeutet es ja nicht automatisch, dass es berücksichtigt wird.

Hallo,

also nochmal zum Verständnis:

Beim Import kommt am Ende die Übersicht der Spalten. Dort steht bei „Lagerartikel“ inzwischen ein „J“ und bei „Lagerbestand“ werden die Bestände auch korrekt angezeigt. Aber wenn ich dann auf „fertig stellen“ klicke, beginnt der Import und es geht immer noch nicht… Die Artikel bekommen einfach den Haken bei „Lagerartikel“ nicht gesetzt…
Ich bräuchte bitte Hilfe, da die WaWi zum 01.01. laufen sollte… !

VG,

Torsten

Hallo Torsten,

ich habe es eben einmal bei mir nachgestellt und der Import läuft problemlos und der Testartikel hat den Haken bei Lagerbestand nach dem Import gesetzt.

Von welchem Programm in welcher Version genau sprechen wir denn hier eigentlich?

Hallo Steve,

bei Lx habe ich die Version 16.00 und bei JTL 0.99923, die Import-Ameise von JTL ist Version 0.981…

Ich habe keine Erklärung, warum das nicht geht :frowning:

VG;

Torsten

Hallo Torsten,

ok, also auf jeden Fall aktuell.

Magst Du mir via Direktnachricht hier mal eine Beispiel Importdatei senden, welche Du versuchst zu importieren? Dann teste ich ggf. mal damit bzw. schaue sie mir mal näher an.

Hallo,

ich habe genau den gleichen Fehler beim csv Import, Lagerartikel Haken ist gesetzt, doch der Bestand wird nicht importiert.
Version Financial Office Premium 15.52

Auf einem anderen System mit Financial Office Premium 14.51 läuft es mit der selben csv Datei Fehlerfrei.

Evtl hat jemand einen Tipp oder ist es ein Bug.

Hallo jsierck,

ich kann Dir nur sagen, dass es bei meinen Tests bisher problemlos geklappt hat.

Nimm Dir am besten mal in der Musterfirma oder auch der Produktivfirma einen Export und checke die Felder und vergleiche mit Deiner Importdatei.

Der Vollständigkeit wegen auch hier die Info, dass jsierk den Sachverhalt hat lösen können:

Die Anlage eines neuen Importprofiles hat letztlich zur Lösung geführt.