da ich als Gründer verm. eine Weile brauchen werde, um „in die Puschen zu kommen“:
Bei welcher Gesellschaftsform hat ein (frisch gegründetes) Unternehmen, das weder Einnahmen noch Ausgaben hat, die geringsten Fixkosten?
Letztlich wird es bei mir (wenn ich „soweit bin“), auf eine UG oder eine GmbH hinauslaufen (da ich Eigenkapital haben und ohne Kreditaufnahme etc. auskommen möchte).
Bis zum „Produktivitätsstart“ (Aufnahme „realer“ Geschäftsbetrieb) möchte ich die Fixkosten in Richtung Steuern + Abgaben möglichst niedrig halten.
Welche Gesellschaftsform bietet sich für ein „unproduktives Unternehmen“ als Provisorium an?
so pauschal lässt sich das aus meiner Sicht nicht beantworten. Als Einzelunternehmen startest Du vermutlich von allen Gesellschaftsformen am unkompliziertesten und flexibelsten. Grundkosten entstehen auch kaum. Im späteren Verlauf kann man das Einzelunternehmen dann in eine UG oder GmbH überführen.
Warum braucht es - wenn die die beiden Kriterien sind - dafür - aus Deiner Sicht - denn zwingend eine UG/GmbH?