evtl. ein Verständnis-/Bedienfehler. Aber wenn ich Eingangsrechnungen erfasse und anschließend verbuche > OP > Zahlungsausgang … wird die enhaltene VSt (19%) offenbar nicht automatisch korrekt verbucht, sondern der Gesamtbetrag landet auf 5400. Bei Ausgangsrechnungen dagegen scheint es zu funktionieren (zB 4400 + 3806?)
Neuer Auftrag > Eingangsrechnung > manuelle Position angelegt (ist aber m.E. auch bei Stammartikeln nicht anders) > Warengruppe USt norm.
Dann „buchen“ ausgewählt:
Dann im Buchhalter > Stapel > Stapelbuchen > wenn ich die Rechnung auswähle, werden enth. Vst etc korrekt angezeigt. Habe aber statt dessen auf „Stapel ausbuchen“ geklickt. Ich denke das ist ok?
=> nun steht sie in OP Kreditoren.
=> ausgewählt > Zahlungsausgang > buchen
=> dann wieder Stapel => wenn ich hier jetzt zum Test wieder in Stapelbuchen gehe - wird keine Vst mehr angezeigt (dh ist nicht ausgewählt) … d.h. für mich dass der Fehler irgendwo vorher liegt? Wenn ich hier jetzt Stapel ausbuchen machen würde - wäre es wieder falsch im Journal.
was ich mit dem o.g. meinte war: in der OP-Liste (Buchhalter) wählt man dann ja einen OP aus und geht auf Zahlungsausgang. Dann kommt ja ein Fenster/Dialog und dort habe ich dann „buchen“ gedrückt.
ok. Habe gerade nochmal nachgesehen: In den Firmeneinstellungen ist „Handelsbilanz“ + IST-Versteuerung eingestellt. (oder müsste es Handels-/Steuerbilanz sein)?
Das Problem war eigentlich, dass ich im Journal eine andere Ansicht erwartet hatte d.h. dass dort auch die (autom) Umbuchung/Splitting der VSt auf das entsprechende Konto ersichtlich wäre (als eigene Zeile). Über Rechtsklick > Listeneinstellungen kann man sich die entsprechende Spalte(n) Steuerbetrag Soll/HAben anzeigen lassen. Auch über „Sachkonto“ ist es möglich.