Begrenzter Nummernkreis Debitoren

Ich stehe vor der Entscheidung, den Buchhalter Pro zu erwerben. Nun habe ich gelesen, dass Debitoren im Nummernkreis 100000 bis 699999 angelegt werden können. Das sind ja gerade 70000 Debitoren, die bei Online-Händlern durchaus schnell erreicht werden und wir sind nicht weit weg davon.

Kann man den Nummernkreis erweitern? Oder Kann man Lexware nicht sinnvoll mit mehr als 70000 Debitoren betreiben?

Hallo,

das entspricht der Empfehlung von DATEV und es sind sogar nur 60.000 Debitoren-Nummern. Man kann natürlich auch weitere Debitoren anliegen, wenn man nur weniger Kreditoren hat und diese z.B. erst bei 80.000 beginnen lässt.

Aber du willst doch wohl nicht für jeden Einmal-Kunden ein Debitoren-Konto anlegen, oder? Ich kann dir sagen, dass der Otto-Versand und auch der Quelle-Versand mit 60.000 Debitoren problemlos auskommen, obwohl es dort jeweils weit mehr als 10 Millionen Kunden gibt. Trenne Kunden-Nummer von Debitoren-Nummer und schon gibt es keine Probleme mehr.

Da zu diesem Thema seit >2 Monaten keine Aktivität besteht und die Nachfrage(n) bisher auch unbeantwortet sind, gehe ich davon aus, der Sachverhalt hat sich geklärt und schliesse es daher.

Sollten doch noch Fragen offen sein oder Anmerkungen notwendig, bitte ein neues Thema eröffnen.

Danke.