wir haben im Oktober einen Minijobber aus der Ukraine eingestellt. Beim Anlegen des Mitarbeiters habe ich definitiv den Haken bei Verzicht auf RV gesetzt und damit bei dem ersten Lohn definitiv gemeldet. Nun, nach Abmeldung des Mitarbeiters bekamen wir ein Schreiben von der Minijob Zentrale, dass diese Befreiung abgelehnt werde, da sie angeblich zu spät einging (Tag auf dem Schreiben ist der des letztens Lohns, Mitte Januar). Gibt es irgendwo eine Art Übersicht, auf der klar zu erkennen ist, dass wir es gemeldet haben? Über Sozialversicherungsmeldungen habe ich es schon versucht, ein solcher Punkt steht dort nicht.
die Knappschaft braucht bei der Vollständigkeitskontrolle der SV-Meldungen immer ein wenig Zeit. Daher melden die sich vermutlich erst jetzt.
Bitte mal über ‚Datei’ in das Abrechnungsjahr 2023 wechseln.
Dort kannst Du über Extras - meldecenter - Sozialversicherungsmeldungen - Archiv den MA auswählen. Du wählen oben den Jahresbericht und unten eine Meldung pro Blatt. Dort sollte die Anmeldung mit unten aufgeführten Sendedatum auftauchen.
Vielleicht- ich drücke die Daumen - kannst Du mit der Archivmeldung bei der Knappschaft etwas bewirken.
Wie bereits gesagt, habe ich dort nichts finden können. Nicht einmal bei den anderen MA, bei denen es definitiv keine Problem gab oder gibt. Sowohl bereits abgemeldete, als auch noch gemeldete.
wenn der MA von der RV befreit ist, dann wird er mit der Beitragsgrupppe ‚5‘ RV angemeldet worden sein. Findest Du die Anmeldung 10?
Hat der MA den Antrag von der Befreiung von der RV-Pflicht unterschrieben? Die druckt man über Datei - Drucken - Antrag auf Befreiung von der RV-Pflicht. Der MA muss unterschreiben und dann legt man den Antrag in die Personalakte.
Natürlich haben wir den ausgefüllten Antrag dafür, sonst würde ich dies ja nicht in Lexware eintragen. Wie man Personalakten führt, weiß ich. Es geht hier um das Lexware-System.
Danke, für den Rest. Der Punkt wurde tatsächlich nicht angezeigt, erst nach dem Update gerade.