Ich habe folgendes Problem:
Bei der Erfassung von Aufträgen (Auftragsassistent, Punkt 3: Summe)passiert es leider öfter, dass sich die beim Kunden hinterlegten Zahlungsbedingungen und/oder Lieferart z.B. durch versehentliches scrollen umstellt.
Besteht die Möglichkeit, die Bearbeitung der kundenbezogenen Daten im Auftragsassistenten zu „sperren“?
Ich habe bereits in der Benutzerverwaltung geschaut, ob es diesbezüglich Rechte gibt, die entzogen werden könnten - leider ist es zu allgemein gehalten und ich kann entweder die komplette Erfassung und/oder Bearbeitung sperren oder gar nichts. Artikelpositionen sollten aber schon noch einzugeben sein.
Leider nein. Mir ist das aber eghrlich gesagt noch nie passiert. Man müsste ja schon auf dem Dropdownfeld mit dem Coursor stehen um dann durch versehentliches scrollen etwas zu verstellen.
erstmal danke, für die schnelle Antwort.
Ich hatte schon befürchtet, dass es nicht geht.
Wie geht Ihr denn bei der Erstellung so vor?
Ich denke mal ganz normal… Wir wählen den Kunden aus, gehen auf „neuen Auftrag“, geben Lieferdatum, Best.-Nr., etc. ein, erfassen die Artikelpositionen und speichern ab.
Wie das passieren kann, kann ich auch nicht genau sagen. Ist mir persönlich auch eher unverständlich - allerdings beschwert sich unsere Buchhaltung in regelmäßigen Abständen über falsch angegebene Zahlungsbedingungen auf den Ausgangsrechnungen.
Die Daten sind ja im Kundenstamm hinterlegt und rein theoretisch müsste man bei der Auftragserfassung noch nicht mal annähernd in die Nähe dieser Dropdown-Felder.
Wir werden dann zukünftig bei der Erfassung erst einmal präziser darauf achten, dass die Daten in den Feldern stimmen.
Trotzden lieben Dank Dir!
Ich habe das gerade mal durchgespielt. Sobald ich mit dem Cursor auf dem Feld „Zahlungsbedingungen“ stehe, kann ich sie durch scrollen (am Rädchen drehen) verändern. Ich muss nicht mal auf das Dropdown-Feld gehen. Es geht bei der Lieferart übrigens genauso.
Kannst du damit etwas anfangen?
Ich habe das gerade mal durchgespielt. Sobald ich mit dem Cursor auf dem Feld „Zahlungsbedingungen“ stehe, kann ich sie durch scrollen (am Rädchen drehen) verändern. Ich muss nicht mal auf das Dropdown-Feld gehen. Es geht bei der Lieferart übrigens genauso.
Kannst du damit etwas anfangen?
Leider nicht. Genau dies ist ja mein Problem und ich suche nach einer Lösung, um dies zu vermeiden…