Bearbeiter automatisch anhand der Benutzerkennung

Hallo,

habe Lexwarer WaWi pro im Einsatz und folgende Frage.

Bei anderen Warenwirtschaftsprogrammen gab es auch eine Benutzerverwaltung und dort wurde der Bearbeiter eines Vorgangs (RE, AB usw.) immer Anhand der Benutzerkennung automatisch eingetragen. Bei Lexware muss ich jedesmal den Bearbeiter auswählen, gibt es da keine Möglichkeit?

Gruß
Nurettin

Hallo Nurettin,

eine Verknüpfung zwischen Windows Benutzerverwaltung und der Lexware Benutzerverwaltung besteht aktuell leider nicht. Ich erinnere mich, dass dies schon mal bei einem der User-Treffen in Freiburg besprochen wurde, weiss jedoch nicht mehr genau wie hier der letzte Stand war und habe den entsprechenden Eintrag dazu auf dem „Wunschzettel“ auch nicht finden können.

Du kannst aber unter Extras - Optionen - Auftragsbearbeitung den/die BearbeiterIn vorbelegen. Dann muss er bei der Auftragserfassung nur noch geändert werden, wenn ein anderer BearbeiterInnen-Name genutzt werden soll. Die dortigen Angaben auf den jeweiligen PC festgelegt.

Hallo Steve,

es ging mir nicht um die Verknüpfung mit den Windows Benutzern, sondern mit den Benutzern in der Lexware Benutzerverwaltung.

Z.B. bin ich als Benutzer NCar angelegt und muss mich bei Lexware so anmelden, nun erwarte ich, wenn ich mich schon anmelde, dann sollte der Bearbeiter in der Auftragserfassung, direkt mit meinem Namen belegt sein und auch nicht änderbar sei.

Hoffe ist jetzt etwas verständlicher ausgedrückt.

Gruß
Nurettin Car

Hallo Nurettin,

ja, ändert aber leider nichts am Ergebnis. Es geht aktuell nur über den Weg wie von mir beschrieben. Wenn Du Dich an unterschiedlichen PCs anmeldest, muss der Wechsel leider manuell erfolgen. Hast Du einen „festen“ PC kannst Du es wie beschrieben vorbelegen.