Bauversicherung wie buchen?

Hallo zusammen,

wir sind im Handwerk tätig. Bei manchen Baurechnungen werden Bauversicherung und Umlagen prozentual einbehalten. Auf welches Konto müssen diese verbucht werden? Komme irgendwie nicht weiter. Buche wie folgt

14… OP ausbuchen an
1361 Interimskonto ( von mir erstellt ) Ust. wird an 1766 gebucht, soweit richtig
dann
4900 Bauleistungen ( von mir erstellt ) an
1361 Interimskonto ( Konto ausgeglichen )

schaue ich dann auf dem Konto 1776 nach wird die Umsatzsteuer ( als eingenommene ) verbucht, obwohl wir für diese Aufwendungen keine Ust. zahlen. :question:

Sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr

Wir benutzen SKR03.


Vielen Dank im Voraus.
MfG

Hi

in dem Moment wenn du den OP ausbuchst wird die Steuer auf fällig gesetzt und gebucht.
Warum lässt du den Rest Betrag nicht als OP stehen?
Das Geld wird doch erst mal nur einbehalten oder?

Da zu diesem Thema seit >2 Monaten keine Aktivität besteht und die Nachfrage(n) bisher auch unbeantwortet sind, gehe ich davon aus, der Sachverhalt hat sich geklärt und schliesse es daher.

Sollten doch noch Fragen offen sein oder Anmerkungen notwendig, bitte ein neues Thema eröffnen.

Danke.