Bauleistung §13b

Guten Abend,

wir haben an einen Kunden schon öfter eine Rechnung mit Zusatz §13b verschickt. In den Kundendaten ist der Haken bei „steuerbare Umsätze“ entfernt.
Nun wurde versehentlich eine Rechnung mit dem Zusatz „Ausfuhrlieferung“ gedruckt. Wie das passieren konnte, ist uns ein Rätsel.

Wie können wir es wieder „reparieren“ ? :wink:

Vielen Dank im Voraus !!

Guten Morgen,
gibt es Forenregeln, die ich nicht beachtet habe???
Ich habe gestern 2 Fragen gestellt und bisher keine Antwort erhalten. Oder fehlen noch Angaben dazu ???

Viele Grüße

Hallo,

wenn die Rechnung noch nicht gebucht, exportiert bzw. versandt wurde, kann man den Kunden neu einlesen. Beim Kunden wurde das Häkchen „steuerbare Umsätze“ entfernt, was bei 13b aber falsch ist.

Hallo und vielen Dank für Ihren Beitrag.

Die Rechnung wurde ausgedruckt.
Bei früheren Rechnungen war der Haken immer raus und es gab eine Abfrage, ob ein 13b-Fall vorliegt. Wenn man dort „ja“ angab, lief alles ok.
Nun fehlt diese Abfrage … ?

Hallo hau33,

nein, hast Du nicht. Ein Forum ist aber auch kein Express-Schalter. :slight_smile: Wenn jemand hier eine Antwort zu Deinen Fragen hat, wirst Du diese in der Regel auch bekommen. Wir alle hier machen aber sicherlich auch noch ein paar andere Dinge, so dass nicht in jedem Fall direkt wenige Minuten oder Stunden nach der Frage auch direkt die Antwort kommt. :slight_smile:

Also einfach etwas Geduld haben. Wenn noch Fragen offen sein sollten wird man sie Dir stellen. Wenn auch nach längerer Zeit keine Antwort kommt, hat vielleicht auch einfach niemand eine Antwort/Lösung zu Deinem Anliegen.

ok. vielen Dank - alles verständlich.
Wahrscheinlich war ich etwas verwirrt, da nachfolgende Fragen schon beantwortet waren.
Da dachte ich, ich frage mal … (vielleicht liegt’s ja auch bei mir)

Ich bin ja froh, hier mal meine Fragen zu stellen … :smiley:

Hallo hau33,

wie schaut es denn in den Firmeneinstellungen bzgl. den Haken bei Umkehr der Umsatzsteuerschuld beim Menüpunkt Allgemein aus? Sind die gesetzt?

Wenn ja, hast Du in den Firmeneinstellungen doch die Möglichkeit die Haken dazu zu setzen (ohne den steuerbare Umsätze Haken zu entfernen) und dann bekommst Du auch die Abfrage.

1 „Gefällt mir“

… der Haken in den Auftragsangaben - Allgemein war NICHT gesetzt …

Der neue Ausdruck wird heure Abend probiert. Ich melde mich morgen noch mal. Vielen Dank!!

Hallo,

das (alleine) ist kein Problem. Ggf. unter Bearbeiten / Firmenangaben das Häkchen „Bearbeiten nach Druck zulassen“ aktivieren.

Bei früheren Rechnungen war der Haken immer raus und es gab eine Abfrage, ob ein 13b-Fall vorliegt. Wenn man dort „ja“ angab, lief alles ok.

Nein, falsche Häkchen. Die Häkchen müssen wie im Bild gesetzt sein.

1 „Gefällt mir“

***** VIELEN DANK !!! *****
Alles wieder in Ordnung :smiley: