Basis sammel lastschrifteinreichung kann nicht ausgeführt werden

Hallo Zusammen,
will wie seit Jahren jeden Monat Lastschriften zu unserem Postbankkonto einreichen.
Beim Einreichen kommt es dann nach der Pin zu folgendem Fehler

COM Ausnahmefehler: 0x80004005 (Die SEPA-Basissammellastschrifteinreichung kann für dieses Konto nicht ausgeführt werden:Dieser Geschäftsvorfall ist nicht erlaubt für dieses Konto.))

Wir haben an dem Konto keine Änderung gehabt.
Aktuelle DDBAC wurde im Update aktualisert; Bankingaccount wurde gelöscht und neu angelegt und synchronisiert.
Überweisungen gehen ohne Probleme.

Hat jemand eine Idee ?
Besten Dank und Gruß
Rolf Derscheid

Hallo Rolf,

ok, ich verstehe es richtig: letzten Monat konntest Du noch einziehen via Lexware, nun bekommst Du die besagte Meldung. Oder wurde schon länger nicht mehr eingezogen?

Bedeutet im Regelfall, dass die Bank für das Konto diese Art der Transaktion nicht freigegeben hat.

Hallo Steve, wir haben gestern mit der POBA telefoniert und nach Aussage der Hotline sitzen an unserem Konto das Kennzeichen für Basis als auch Firmenlastschriften korrekt.
Im Juli haben wir ja auch die Einzüge ohne Probleme gemacht .

Ich habe Lexware Buchhalter in der Version 27.05 und die DDBAC mti dem Update von gestern im Einsatz.

Bin für jede Idee dankbar.
gruß
Rolf

Hallo Rolf,

auch für SAMMELlastschriften? Evtl. ist das der Kasus-Knacksus.

Hallo Steve,
danke, wir sind in Klärung mit der POBA, denn die müssen irgendwas umgestellt haben.
image
Danke für die Hilfe. Werde die Lösung hier berichten.
Gruß
Rolf

Ich drücke die Daumen. Danke.

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.