Bareinnahmen im Kassensystem in lexoffice richtig buchen

Hallo zusammen,

bisher haben wir für unsere verkauften Produkte in Lexoffice Rechnungen erstellt und Bareinnahmen über die Kasse gebucht.
Nun ist ein Ladengeschäft hinzugekommen und entsprechend haben wir Bareinnahmen, die über unser Kassensystem (Luwosoft, JTL Wawi) erfasst werden.
Meine Frage: Wenn ich die monatliche Umsatzsteuervoranmeldung mache, wie erfasse ich dann in Lexoffice die Umsätze, die über das Kassensystem gelaufen sind?
Da Buchhaltung für mich ein absolutes Neuland ist :confused: , bin ich für alle Tipps und Hinweise dankbar!

Viele Grüße,
Kathrin

Hallo Kathrin,

herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

Für gewöhnlich buchst Du diese Tageseinnahmen in Summe (also den Gesamtumsatz des jeweiligen Tages) auf das entsprechende Konto. Als Beleg könnte man hier den täglichen Kassenbericht nehmen. Um sicher zu gehen aber evtl. noch mal mit dem Steuerbüro absprechen.

Hilft Dir dies weiter?