Hallo,
ich habe heute versucht in Lexware Buchhalter Onlinekontoauszüge über
Extras, Zahlungsverkehr, Onlinekontoauszüge abzuholen.
Nun ist heute die Fehlermeldun"Bankreferenz/Dialog-ID ist nicht gültig (9010)
An was kann das liegen? Wie behebe ich den Fehler?
Hallo,
ddbac aktualisieren hilft - DL-Link gibt es im lex-blog
VG
Hi,
danke, aber den sich daueraktualiserenden Link habe ich doch sehr versteckt im Blog.
Hier die passende FAQ von Lexware:
Hallo und vielen Dank für die Nachricht.
eine Bank (Commerzbank) bringt nun die Meldung, dass:
folgende Fehlermeldung wurde von der Bank zurück geliefert:
Verarbeitung fehlgeschlagen. Ungültige Auftragsnachricht: Ungültige Signatur.
Was ist denn das schon wieder für ein Problem.
Das Problem ist, dass ich die Auszüge online von der Sparkasse nicht abholen kann, wenn die Commerzbank nicht synchronisiert werden kann.
Du kannst die Synchronisation im Homebanking-Administrator fehlerfrei durchführen?
Das habe ich ja noch nie gehört. Die Banken sind eigentlich voneinander unabhängig. Welche Meldung kommt denn bei der Sparkasse?
Hallo,
wenn ich von der Sparkasse die Auszüge über Extras, Zahlungsverkehr, Onlinekontoauszüge abholen möchte, erscheint die Fehlermeldung:
Der HBCI Online-Kontakt für das Finanzkonto Commerzbank Kempten Allgäu ist nicht synchronisiert. Wollen Sie den Kontakt jetzt synchronisieren?
Dann klicke ich auf „Nein“ und er springt wieder auf die Maske auf welcher ich die Auswahl „Überweisungen, Lastschrifteinzug, Daueraufträge verwalten und Onlinekontoauszüge abholen“ habe.
Klicke ich auf, ja, synchronisieren:
geht das Fenster Konto-Manager auf.
vor der Commerzbank ist ein grünes Ausrufezeichen.
wenn ich jetzt auf Kontakt synchronisieren gehe, kommt nachdem ich die PIN erfasst habe, die Fehlermeldung: Die Synchronisierung mit dem Kreditinstitut ist fehlgeschlagen, Wollen Sie dennoch mit der Einrichtung Ihres Kontakts fortfahren…
Warnung Folgende Fehlermeldung wurde von der Bank zurückgeliefert:
Verarbeitung fehlgeschlagen, ungültige Auftragsnachricht: Ungültige Signatur.
NAchdem ich die Sparkasse synchronisieren konnte und die Auszüge online abholen möchte,
kommt die Meldung: DER HBCI Online. Kontakt für das Finanzkonto Commerzbank Kempten Allgäu ist nicht synchronisiert. Wollen Sie den Kontakt synchronisieren?
Bei Ja kommt die Fehlermeldung
Die Synchronisierung mit dem Kreditinstitut ist fehlgeschlagen.
Wollen Sie dennoch mit der Einrichtung Ihres Kontakt fortfahren?
Warnung:Folgende Fehlermeldung wurde von der Bank zurückgeliefert:
Verarbeitung fehlgeschlagen. Ungültige Auftragsnachricht: ungültige Signatur.
Die DDBAC wurde, wie im obigen Link beschrieben, aktualisiert?
OK… ich habe da ein tiefgreifenderes Problem und benötige erstmal einen Rückruf von Lexware mit welchem er sich auf meinen Computer schaltet und mir dort hilft.
Ich habe z. B. in der Kontenverwaltung beim Konto 1200 Commerzbank über Bearbeiten beim Register Bank die Commerzbank und die Sparkasse hinterlegt.
Umgekehrt habe ich im Konto 1210 Sparkasse über Bearbeiten beim Register Bank die Sparkasse und die Commerzbank hinterlegt.
Wenn ich jetzt über Zahlungsverkehr Onlinekontoauszüge abholen möchte und auf das Konto 1200 Commerzbank gehe, werden die Kontoauszüge von der Sparkasse abgeholt und in das Sachkonto 1200 Commerzbank eingespielt statt im Sachkonto 1210.
Wenn ich nun auf das Sparkassenkonto 1210 klicke und die Onlineauszüge abholen möchte, erscheint die Meldung: Der HBCI ONline-Kontakt für das Finanzkonto Kempten Allgäu ist nicht synchronisiert. Wollen Sie den Kontakt jetzt synchronisieren. Diese wird dann fehlgeschlagen vom KReditinstitut mit der Meldung ungültige Auftragsnachricht, Ungültige Signatur.
Der DDBAC ist aktuell
Das klingt so, als sei hier dem Sachkonto die falsche Bank zugewiesen. Wenn Du über Verwaltung - Kontenverwaltung - 1200 - Bank gehst, welcher Bankkontakt ist dort blau hervorgehoben? Wenn die Sparkasse ist, markiere dort doch bitte mal die Commerzbank und speichere es ab und versuche es nun erneut.
OK. Danke. Das hat schon mal geklappt.
Wahnsinn, nur weil falsche Konto blau markiert ist, werden die Kontoumsätze des einen Konto auf das andere Konto gebucht.
Mein ursprüngliches Problem hab ich aber wieder.
Synchronisieren der Commerzbank nicht möglich. Grund: ungültige Auftragsnachricht.: ungültige Signatur.
Hilft es weiter, wenn ich im KontoManager die Bank entferne und versuche diese neu zu machen?
Logisch, da die Markierung die Zuordnung des Bankingkontaktes zum Sachkonto bestimmt.
Wo erfolgt die Meldung? Im Lexware oder wenn Du die Bank im Homebanking-Administrator synchronierst?
im Lexware,
Buchhaltung
Extras
Zahlungsverkehr
Onlinekontoauszüge abholen
Commerzbank und dann kommt die Fehlermeldung
Gruß
Und im Homebanking-Administrator in der Systemsteuerung, kannst Du dort ohne Fehlermeldung synchronisieren?
Ich habe mal kurz ein anderes Problem:
Fehlermeldung in Warenwirtschaft:
Für „Aufwandskonto: Inl.stpfl.“ stimmt die Kontenkategorie nicht überein…
wo muss ich was ändern?
Danke
Bitte Themen innerhalb eines Threads nicht mischen. Erstelle bitte ein neues Thema für dieses Anliegen.
Danke.