Bankkonten aus Österreich einbinden

Ich verwende seit ca. 10 Jahren Quicken-Software (derzeit Quicken Deluxe 2015). Meine österreichischen Konten habe ich mühsam (als Offline-Konto) integriert. Meine österreichische Hausbank (Bank Burgenland AG) hat eine neue Bankensoftware gestartet und jetzt ist der csv-Export der Bank unbrauchbar für mich.
Ich würde gerne bei Ihrem Software-Paket bleiben und wäre auch bereit auf die aktuelle Version umzusteigen wenn ich sicher sein könnte, dass in eine aktuellen Version der Import der Buchungsdaten möglich wäre.

Folgende Datenformate sind von der Datenbanksoftware exportierbar:
• *.csv - Text-Export um Ihre Umsätze in Text und Tabellen anzuzeigen. (z.B. Excel und Word), die csv-Dateien sind aber vom Inhalt unbrauchbar.
.ofc - Optimiert für den Import in das Finanzverwaltungs-Programm MS Money.
• *.mt942 - MT942-Dateien sind optimiert für den Import in Buchhaltungssoftware.
• *.qif - Quicken 2000 - Optimiert für den Import in das Finanzverwaltungs-Programm Quicken, Import nicht möglich.
• *.qif08 - Quicken 2008 - Optimiert für den Import in das Finanzverwaltungs-Programm Quicken.

Nach Rücksprache mit der Bank habe ich erfahren, dass neben den bereits genannten Exportmöglichkeiten im Onlinebanking, auch elektronische Kontoauszüge in den Formaten camt.053 oder SWIFT MT940 bereitgestellt werden können, welche dann auch in eine Software eingelesen werden könnten.

Kann mir jemand mitteilen, mit welcher Version Ihrer Software ich die Daten der Bank Burgenland importieren könnte?

Mit freundlichen Grüßen

Bitte so ein Beispiel-CSV mit ein paar Umsätzen an fimasupport@lexware.de, danke!

Schaue ich mir an.

Hallo Bacchus,

wie ist der Stand zu Deinem Anliegen? Konntest Du es zwischenzeitlich mit Hilfe von Robert klären?

Hallo Steve,

nach einigen E-Mails habe ich mich entschieden die aktuelle Software zu testen. Mit der bestehenden Version war keine Verbesserung zu erreichen.

Mit freundlichen Grüßen aus Wien.

Bacchus

Hallo Zusammen,

ich habe eine ähnliche Frage / Problematik. Ich möchte Buchungen von einer Schweizer Bank in meinen Finanzmanager 2018 Deluxe importieren. Das Anlegen eines Online-Kontos ist nicht möglich, die Bank bietet allerdings folgende Exportformate an:

  • camt.053


  • mt940

Ist es möglich diese Formate im Finanzmanager zu importieren? Konnte dieses Thema hier bereits gelöst werden?
Es war leider der Einzige Themen-Treffer zu dieser Frage. Im Voraus vielen Dank für eine Rückmeldung… :wink:

Beste Grüße
TShoot

Hallo zusammen,

ich habe Lexware FinanzManager 2020 Version 27.000 getestet und bin der Meinung, dass dies nichts gebracht hat, im Gegenteil, Manches wurde schlechter.
Ich werde die CD morgen zurücksenden und mich nach einer anderen Software umsehen. Sollte jemand einen Tipp für mich haben wäre ich sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen

Bacchus