Bankabgleich mit Rechnungen und Gutschrift

Vorweg: Ich mache die Buchhaltung ehrenamtlich für einen Verein und meine kaufmännische Ausbildung ist 20 Jahre her. Ich habe auch die Suche verwendet aber irgendwie passte das alles nicht.

Aufgabe: (eigentlich ganz einfach)
Ich muss eine ausgehende Banküberweisung per Onlinekontoauszug-Abgleich mit zwei Rechnungen und einer Gutschrift verbuchen.

Bank-Überweisung: -550€
Rechnung 1: 400€
Rechnung 2: 200€
Gutschrift: -50€

Der Abgleich funktioniert ja nicht mit Plus/Minus, also habe ich den Abgleich auch schon mit einem Interiumskonto probiert. Dabei entstehen beim Umbuchen dann aber neue OP Posten?!
Also wie ich nun vor ohne, dass am Ende OP übrig bleiben?

Vielen Dank schonmal im Voraus.

Hi und herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

den Fall hatte ich noch nicht. Was passiert wenn Du der Banktransaktion zunächst die 400 EUR zuweist, dann die 50 EUR Gutschrift und dann die 200 EUR?

Inwiefern? Der OP wird doch durch die Buchung auf das Interimskonto ausgeglichen und dann das Interimskonto gegen die Banktransaktion.

Was passiert wenn Du der Banktransaktion zunächst die 400 EUR zuweist, dann die 50 EUR Gutschrift und dann die 200 EUR?

Dies geht nicht, weil Lexware es direkt verhindert. Man kann der Transaktion nur die Rechnungen oder die Gutschrift zuweisen. Der Restbetrag bleibt entsprechend stehen.

Ehe ich nun was Falsches schreibe werde ich die Sache mit den OP und dem Interimskonto heute Abend nochmal Schritt für Schritt durchgehen und werde dann nochmal berichten.

Noch eine andere Frage:
Unterbindet Lexware seit neuerem (was ich mir nicht vorstellen kann), dass man eine Transaktion gegen ein Kreditorenkonto manuell verbuchen kann? Es geht um quartalsweise gezahlte Abfallgebühren gegen das Kreditoren-Konto des Abfallunternehmens. Das Prozedere habe ich im ersten Quartal noch machen können und auch im Journal der Vorjahre wurde immer Bankkonto gegen Kreditorenkonto gebucht. Nun geht das nicht mehr.

Gibt es da eine konkrete Meldung?

Und diesem dann im zweiten Schritt die andere Transaktion zuweisen geht auch nicht?

Ok.

Was genau heisst das? In der Maske Stapelbuchen kannst Du das nicht buchen? Oder im Bereich manuelle Kontierung im Abgleich des Kontoauszuges?

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.