Wie kann ich es effizeint verbuchen (Lexoffice) wenn die Bank den Betrag und dessen Umsatzsteuer getrennt einzieht?
Mir fällt spontan ein, manuell einen Beleg über den gesamten Betrag zu erstellen und dann die beiden Buchungen zuzuordnen - aber das muss doch effizienter gehen.
Grüße, Stephan
Das Thema tauchte schon öfter auf, ich habe aber keine Möglichkeit gesehen, wei ich das sauber verbuchen kann. Einfach „gezahlte Vorsteuer“ geht doch nicht, oder?
Hallöchen,
also ich buche es netto und wähle dazu bei Konto 4970 den Steuerschlüssel 19%.
Vielleich hilft dir das weiter.
Liebe Grüße
Ich sehe das jetzt so: Ich kann die Abbuchung für die Steuer in Lexoffice auf „gezahlte Vorsteuer“ kontieren. Irritierend ist nur, dass dann dabeisteht „Steuer: keine“.
Bei den Kosten für den Abschluss trage ich dann selbstverständlich „Steuer: keine“ ein.
Grüße