Automatisierung von Mitarbeiter-Darlehen in lohn+gehalt plus (statt monatlicher manueller Erfassung)

Betreff: Automatisierung von Mitarbeiter-Darlehen in lohn+gehalt plus (statt monatlicher manueller Erfassung)

Hallo zusammen,

ich nutze Lexware lohn+gehalt plus und stehe vor einer Herausforderung bei der Abrechnung von Mitarbeiter-Darlehen.

Aktuell habe ich mehrere Mitarbeitende, die ein Darlehen erhalten haben. Bisher erfasse ich die monatliche Tilgung mühsam und manuell bei jedem Mitarbeiter einzeln unter den Netto-Be- und Abzügen. Das bedeutet, dass ich jeden Monat die Tilgungsbeträge neu eingeben und den Restbetrag im Auge behalten muss.

Bei mehreren Betroffenen ist das extrem zeitaufwendig und fehleranfällig.

Meine Frage:
Gibt es in der Plus-Version eine Möglichkeit, diese Darlehensabrechnung zu automatisieren? Ideal wäre eine Funktion, bei der man die Gesamtsumme und die monatliche Rate hinterlegt, sodass das System den Abzug automatisch monatlich vornimmt und die Tilgung stoppt, sobald das Darlehen auf null ist.

Falls es diese Funktion in meiner Version nicht gibt: Wie löst ihr das am elegantesten, um die monatliche manuelle Tipparbeit zu umgehen? oder welche Programm Version hätte das inklusive?

Vielen Dank für eure Unterstützung!

Viele Grüße,

Tuncel

Hallo @Tuncel,

eine automatische Darlehensabrechnung ist leider nicht möglich.

Du kannst dir jedoch eine Nettoabzugslohnart kopieren, bei der der Betrag automatisch in den Folgemonat übernommen wird. Sobald das Darlehen vollständig getilgt ist, musst du den Betrag manuell aus der Lohnart entfernen.

Als Vorlage eignet sich zum Beispiel die Lohnart 6002 – diese kannst du kopieren und mit einem eigenen Namen versehen.

Hier noch die FAQ:

Viele Grüße
Sancho

Vielen lieben Dank für die Rückmeldung, Sancho!