Automatischer Umsatzabruf

Hallo,
die Funktion „automatische Umsatzabfrage“ würde ich gerne nutzen, aber es funktioniert nicht. Ich bin zwar der Meinung ich habe alles ausprobiert, aber bevor ich weiterhin Zeit investiere würde mich interessieren, ob es bei anderen funktioniert?

Unter Einstellungen / Banking / automatischer Umsatzabruf kann ich den Button „Konten für den Umsatzabruf…“ drücken, aber es passiert nichts. Das Häkchen bei „In dieser Datei automatisch…“ kann ich setzen, aber das gesamte Fenster lässt sich durch Drücken auf OK nicht schließen.
Wähle ich die Konten über den Passwort-Safe aus, lande ich am Ende wieder bei dem oben genannten Fenster, welches sich nicht schließen lässt.

Ich nutze Finanzmanager 2020

Danke & Gruß
Jürgen

Hallo Juhebe,
habe das selbe Problem mit dem FM 2020.U.a.habe ich mit der kostenpflichtigen Hotline telefoniert.Nach einem 13 Min.Telefonat war ich immer noch nicht weiter.Es kam im Anschluß eine Mail von der Hotline,falls ich mich dem Problem bis nach 3 Tagen nicht melden würde,wäre es erledigt bzw. gelöst.(ich hatte mich per mail zurück gemeldet keine Antwort,na toll).
An meinem PC, Win 10 habe ein wenig gegrübelt woran es liegen könnte.Da kam mir der Gedanke mit der Firewall und den Virenscanner(Malebarebytes).Dort habe ich jeweils die Erlaubnis eingestellt ins Internet zu gehen bzw. zu zulassen.Das ganze hat ein Teilerfolg gebracht,die eingegebene email ,komischer Weise bleibt im FM erhalten, und ich bekomme sogar eine email bei Kontobewegungen, wenn ich den Rechner starte bzw. laufe lasse. Es wäre natürlich schön auch den Rechner aus zulassen ,wie es versprochen wurde von Lexware.Ansonsten bin ich bei einer VR Bank.
Gruß Jens

@Juhebe: sieht nach einem Problem mit den Berechtigungen aus. FiMa nutzt den Windows-Taskplaner. Wenn dort keine ausreichende Berechtigung vorhanden ist, einen Task zu erstellen, klemmts.
Rechtsklick auf den Windows-Startknopf → Computerverwaltung → Aufgabenplanung → FinanzManager-Ordner mal löschen und neu versuchen.

@JPeterB: mit Sicherheit hat Lexware niemals versprochen, die Umsätze bei ausgeschaltetem Rechner zu holen, das ist technisch unmöglich.

1 „Gefällt mir“

@ JPeterB: vielen Dank!

@Peter Kurz:
Im Aufgabenmanager gibt es keinen Ordner Finanzmanager, nur einen Eintrag Finanzmanager Zahlungserinnerung.
Bei Finanzmanager / Einstellungen / Banking / automatischer Umsatzabruf kann ich das Häkchen bei „in dieser Datei automatisch…“ setzen, es wird aber nicht gespeichert. Beim nächsten Aufruf ist es wieder weg. Ein Klick auf „Konten für den Umsatzabruf…“ ist ebenfalls funktionslos.

Vielen Dank.

Gruß
Jürgen

Dann fehlen die Berechtigungen, dort einen Task zu erstellen:

Okay, ich habe „G-Data Total Security“ mitlaufen, dann wird es daran liegen?
Allerdings habe ich habe ich dort alle möglichen Optionen (Firewall, Wächter, Autopilot) temporär gestoppt, ohne das sich was geändert hätte.

Nach wie vor besteht dieses Problem: Unter Finanzmanager / Einstellungen / Banking / automatischer Umsatzabruf kann ich das Häkchen bei „in dieser Datei automatisch…“ setzen, es wird aber nicht gespeichert. Beim nächsten Aufruf ist es wieder weg. Ein Klick auf „Konten für den Umsatzabruf…“ ist ebenfalls funktionslos.

Gurß
Jürgen

Moin Juhebe, Robert
probier doch mal eine neue Datei anzulegen mit dem selben Bankkonto.Danach Rechner neu starten. Ggfs. klappts dann.Versuch macht klug !
Übrigens, mir hat die Antwort mit der Aufgabenplanung(Computerverwaltung) sehr weiter geholfen und erklärt, dort kann man u.a. auch im unteren Menü die Berechtigung erteilen,bei mehren Benutzerkonten des Computer,bei jedem hochfahren des Computer,egal welcher Benutzer hochgefahren wird, dann wird automatisch das Konto abgefragt.Und schon bekommst Du eine Mail bei Kontobewegung.
Gruß Jens

Hallo,

es funktioniert einfach nicht. Es wird keine Aufgabe angelegt.

Nach wie vor besteht dieses Problem: Unter Finanzmanager / Einstellungen / Banking / automatischer Umsatzabruf kann ich das Häkchen bei „in dieser Datei automatisch…“ setzen, es wird aber nicht gespeichert. Beim nächsten Aufruf ist es wieder weg. Ein Klick auf „Konten für den Umsatzabruf…“ ist ebenfalls funktionslos. Ich denke, deshalb wird auch keine Aufgabe erstellt.

Gruß
Jürgen