Automatischer, prozentualer Aufschlag auf Netto-Rechnungsbetrag möglich?

Moin @ all,

ab nächstem Jahr müssen wir kurzfristig (Entscheidung der Geschäftsleitung) eine Umwelt-/Fracht-Pauschale an den Kunden weiterreichen, diese soll 4% des Netto-Rechnungsbetrages sein. Wie kann man sowas am Besten realisieren. Irgendwie habe ich nichts dergleichen gefunden. Sowas, wie der Gesamtrabatt am Ende der Rechnung, nur halt nicht als Rabatt, sondern als Aufschlag. Leider kann man den Rabatt auch nicht negativ angeben, dass man dann nur hätte den Text im Formular entsprechend ändern müssen.

Vielleicht habt Ihr ja eine Idee / Lösung?

Danke!

Hallo shadowworld,

Stammartikel "Umwelt-/Fracht-Pauschale anlegen und als letzte Position einfügen. Vorher auf die Summenseite des Auftrage gehen, den relevanten Gesamtbetrag ablesen (oder alternativ in der Positionseite eine Zwischensumme erfassen) und beim Artikel „Umwelt-/Frachtpauschale“ bei Menge 0,04 eingeben und beim Einzelpreis die Nettosumme des Auftrages. (Voraussetzung, Ihr fakturiert in Netto)

Hilft das?

1 „Gefällt mir“

Wow, die Idee klingt wirklich gut, vielen Dank! :slight_smile:

Werde es gleich am Montag mal versuchen, sollte ja klappen.

Aber vollautomatisch geht sowas nicht, um weniger Arbeit zu haben? Dass man diesen Stammartikel z.B. automatisch in jedem Auftrag mit drin hat, gleich mit Menge 0,04?

Frohes neues Jahr für Dich.

Ist mir leider keine Möglichkeit dazu bekannt. :frowning: