automatischer E-Mail-Versand bei Abo-Rechnungen

Guten Tag,

ich habe bei faktura+auftrag 2015 Abo-Vorlagen erzeugt und die entsprechenden Rechnungen.
Nach der Rechnungserzeugung kam ein popUp mit der Frage, ob ich gleich drucken mag.

Gibt es eine Möglichkeit, auf gleich per e-mail-Versenden zu clicken bzw. was muss ich wie wo entsprechend einstellen?
Idealerweise gleich so, dass die entsprechende Mail-Adresse gleich auch aus den Stammdaten gezogen wird.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Herzliche Grüße
Carmen

Hallo Carmen,

dies könntest Du recht einfach und bequem über die Funktion eRechnung abwickeln. (ExtraseRechnung/Poststelle)

https://support.lexware.de/support/produkte/faktura-und-auftrag/fragen-und-antworten/000000000018552

In faktura+auftrag sind bereits 150 Frei-Signaturen enthalten. Also Du kannst bereits 150 Belege ohne zusätzliche Kosten direkt aus Programm heraus versenden. Mit jeder neuen Jahresversion erhälst Du dieses Freikontingent erneut.

1 „Gefällt mir“

Danke für die rasche Antwort.
Der Inhalt ist nur leider nicht der erhoffte -
die 150 Freisignaturen reichen bei uns leider nicht mal für einen Monat; für Mails zu bezahlen ist inakzeptabel, sorry.
Da werden wir uns wohl anderweitig behelfen müssen.

Nichtsdestotrotz noch einen schönen Tag.

Hallo Carmen,

Du zahlst ja nicht für die Mail, sondern die Signatur. :slight_smile:

Anyway, es war auch nur eine Option.

Na ja, ob ich für eine Mail oder eine Signatur pro Mail bezahle bleibt in der Summe ja dasselbe, nicht wahr?
Trotzdem Danke, auch wenn diese Option bedauerliche eben keine für uns ist.

Hallo Carmen,

auch wenn diese Option bedauerliche eben keine für uns ist.

du kannst doch auch die Rechnungen ohne Signatur per Mail versenden. Das ist kostenlos. Die elektronische Signatur ist doch seit einigen Jahren nicht mehr vorgeschrieben, sofern man „anderweitig sicherstellt, dass der Beleg nicht gefälscht wird“.

Danke erstmal für Ihre Antwort.

Aber was muss ich wie einstellen/clicken, damit ich aus einer langen Liste Abo-Rechnung diese elegant und korrekt und schnell Mails versenden kann?

Herzlichen Gruß
Carmen

Hallo Carmen,

Aber was muss ich wie einstellen/clicken, damit ich aus einer langen Liste Abo-Rechnung diese elegant und korrekt und schnell Mails versenden kann?

in Faktura+Auftrag muss jede Mail einzeln versandt werden. Komfortabel geht es in der WaWi premium. Dort gibt es „Stapelverarbeiten“ und da kannst du eine beliebige Zahl an Aufträgen in einem Rutsch versenden. Wenn du monatlich > 150 Abos versendest, lohnt sich das ja, wenn man sieht, wie viel Zeit man sparen kann.

Hallo Udo,

kann man diese Option auch mit dem Lexware financial office professional 2015 einrichten?

Wenn ich mir die Rechnungen der WaWi per Mail zusende, fehlen einige Einstellungen der Formulare, welche ich vorgenommen habe, wie z. B. das Logo, die Textfelder etc. Hast du da eine Ahnung ob ich etwas falsch mache?

Viele Grüße

Lisa

Hallo Lisa,

schau mal unter Extras - Optionen - E-Mailversand. Dort wird das Standardformular für den E-Mailversand festgelegt. Wenn Du dort Dein angepassten Formular auswählst, sehen die E-Mail-Rechnungen genauso aus wie die, welche Du druckst. :slight_smile:

Es funktioniert.

Vielen Dank :slight_smile:

Hallo Lisa,

sehr schön. :slight_smile:

Sind Deine Frage zu diesem Sachverhalt damit geklärt und kann ich das Thema schliessen?