ich buche gerade ein komplettes Jahr in Lexware Professional nach und habe jetzt erst festgestellt, dass meine Bankbuchungen nicht automatisch mit dem Kontoauszug abgeglichen werden. Zum Beispiel buche ich Quittungen, die über EC Karte gelaufen sind, direkt an Bank. Habe ich eventuell manuell die Möglichkeit die Buchungssätze mit Beleg zuzuordnen, dann ohne erneute Verbuchung? Aktuell gehe ich über das Journal und schaue was ich direkt an Bank gebucht habe und lösche die Positionen im Kontoauszug einzeln raus. Das ist natürlich etwas umständlich und ich hoffe, dass einer von Euch eine bessere Lösung für mich hat.
Wenn Du mit EC-Karte bezahlte Quittungen direkt an Bank buchst, ist dieser Vorgang abgeschlossen. Holst Du dann die Bank ab, gibt es keine Gegenbuchung. Richtigerweise sollten solche Zahlungen gegen ein Transitkonto gebucht werden und wenn die Bank den Zahlvorgang ausweist, wird das Transitkonto ausgebucht. Damit hat jeder Vorgang das richtige Datum und eine eindeutige Belegnummer. Also Transit an Erlöse und dann Bank an Transit.
ich verstehe leider noch nicht ganz genau was Du meinst. Deine Buchung machst Du manuell über Stapelbuchen? Oder über den Kontoauszugabgleich?
Wenn Du manuell verbuchst über Stapelbuchen, dann weiss der Kontoauszug bzw. wissen die von der Bank abgeholten Transaktionen natürlich nichts davon.
An dieser Stelle gern der Hinweis auf mein Tutorial zum Thema:
Hilft das evtl. weiter oder macht Abläufe verständlicher? Ansonsten gilt das, was @docb geschrieben hast. Solche Dinge gern über ein Transitkonto buchen und dann auf der Bank mit dem Transitkonto abgleichen.