Automatische Rechnungen?

Einen wunderschönen guten Morgen,

ich hab da mal wieder eine Frage.

Kann ich im Lexware einstellen das machne Rechnungen monatlich automatisch erstellt werden?

Wir haben Kunden die jeden monat oder alle 3 Monate dieselbe Rechnung bekommen.

Über eine Antwort würde ich mich wie immer sehr freuen.

Liebe Grüße

Gaby

Hallo Gaby,

das Stichwort dazu lautet „Abo“. In der Premium kannst Du Abo-Aufträge anlegen und diese nach Deinen Vorgaben ausführen lassen. Den Abolauf an sich musst Du aber immer noch selbst anstoßen.

Hallo Uwe,

der erste Schritt ist getan, allerdings steht dann beim Druck nicht Rechnung sondern immer Vorlage 1 Ich möchte es aber ja als Rechnung mit fortlaufender Nummer haben. Bitte um Hilfe für Dummies.

Zudem nun ein neues kleines Problem wenn meine Kollegin Rechnungen schreibt kann Sie die selber nicht sehen nur ich. Welches Recht brauch Sie um die auch wieder selber sehen zu können? Die alten von 28.10.2015 sieht sie nur die neuen nicht mehr.

Hallo Gabi,

der erste Schritt ist getan, allerdings steht dann beim Druck nicht Rechnung sondern immer Vorlage 1 Ich möchte es aber ja als Rechnung mit fortlaufender Nummer haben. Bitte um Hilfe für Dummies.

Du musst erst einen Abo-Lauf machen, dann erscheinen Deine Rechnungen unten im Fenster, das sind dann die „richtigen“! Oben die, dienen nur zum prüfen, ob den die Rechnung korrekt ist.

Zudem nun ein neues kleines Problem wenn meine Kollegin Rechnungen schreibt kann Sie die selber nicht sehen nur ich. Welches Recht brauch Sie um die auch wieder selber sehen zu können? Die alten von 28.10.2015 sieht sie nur die neuen nicht mehr.

Schau mal bitte bei Deiner Kollegin, was für eine Zeiteinschränkung Sie oben hat, steht da was von „Freie Intervallangabe“ oder Monate? falls ja, dann ändere das mal.

Bin in Abo drin und finde aber keinen lauf… Bei mir steht links abovorgänge dann rechts Das Abo und im unteren Fenster NIX
Ich bin einfach zu blöd… Wo ist dieser lauf?

Danke dir.

Hallo Gabi,

so ist das mit dem (Achtung neudeutsch) „wording“, Lauf findest Du auch nicht, man sagt halt allgemein der Abo-Lauf.

Wenn Du rechts auf „Abvorgang“ klickst, dann öffnet sich ein Menü, hier findest du „ausführen“, damit wird der Abo-Lauf gestartet. Danach hast Du unten im Fenster die Rechnungen die mit diesem Abo-Vorgang erzeugt wurden. Es wird dann das nächste Fälligkeitsdatum gesetzt!

Vielleicht solltest Du vorher eine Datensicherung machen, damit Du evtl. alles rückgängig machen kannst.

Hallo zusammen,

was Uwe meint: auf der linken Seite mit rechter Maustaste auf einen Abovorgang klicken - dann kommt das erwähnte Menü zur Auswahl.

Dieses Wording… :slight_smile:

Ja, würde ich in diesem Fall auch empfehlen. Da Du im Moment noch am experimentieren bist ist das nicht schädlich, eine Sicherung zu haben.

Oder Du wechselst in die Musterfirma und probierst dort ein wenig rum. Da ist es ja nicht so schlimm, wenn mal was falsch laufen sollte. So fühlst Du Dich aber im Umgang mit dem Bereich der Abos etwas sicherer. :slight_smile: