Automatisch Steuerklasse 6 nach Jahreswechsel

Hallo,

nach dem Jahreswechsel wurden zwei Mitarbeiter, die
schon lange beschäftigt sind, plötzlich auf Steuerklasse 6 umgestellt.

Kann diese von „Hand“ auch nicht mehr abändern, dann kommt sofort eine Fehlermeldung.

Wie behebe ich das am Besten?

Das Finanzamt selbst konnte darüber auch nichts sagen, falls es an ElStam liegen sollte.

LG

Hi und herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

diese beiden MA hatten vermutlich bisher den Haken bei Ersatzbescheinigung liegt vor. Der ist nur bis maximal zum Jahresende gültig und wird beim Jahreswechsel entfernt.

Haben diese beiden MA denn eine Ersatzbescheinigung? Ich vermute nein.

Dann hast Du nun unter Extras → ELStAM in der Prüfliste diese beiden MA zur Anmeldung stehen, richtig? Wenn ja, versenden und dann morgen die Rückmeldung abholen, dann laufen diesem MA dann zukünftig auch über ELStAM.

1 „Gefällt mir“

Hi und vielen lieben Dank,

habe die BuHa im Dezember erst übernommen und die Vorgängerin hat es genau so angelegt wie in den ersten beiden Absätzen vermutet.

In der ELStaM Prüfliste sind keine Meldungen vorhanden.

Wie verfahre ich nun weiter?

Vielen Dank im voraus

Guten Morgen @BaumTaj,

dann hätte man im ersten Abrechnungsmonat einen Wechsel des Datenübermittlers machen müssen, um die Steuerdaten zu erhalten.

Der erste Abrechnungsmonat war 12/23? Dann sollte man in 01/24 noch mit dem Haken „bis die ELStAM vorliegen…“ abrechnen können. Nach dem Monatswechsel in 02/24 kann man dann den Wechsel des Datenübermittlers versenden:

Viele Grüße
Sancho

1 „Gefällt mir“

Guten Morgen,

das sind keine neuen MA, die sind bereits über 10 Jahre beschäftigt. Den Haen „bis die ELStAM vorliegen…“ kann man nicht mehr setzten , das verweigert das Programm, da dies die Vorgängerin bereits getan hat.

Brauche dringend jetzt eine Lösung. Wie bekomme ich die 2 MA wieder in die Prüfliste zum versenden?

Den Wechsel DÜ, wie von Sancho oben beschrieben, hast Du schon versucht?

Ja, den lässt er nicht zu, da man dafür vom Datum her noch im gleichen Monat, hier Januar, sein müsste.

Naja hab jetzt nochmal eine Haken bei Ersatzbescheinigung liegt vor gesetzt, anders ging es jetzt nicht.

Trotzdem Danke

Denn machst Du, wenn Du im Februar bist, den Haken dort wieder raus und dann solltest Du den Wechsel DÜ machen können.

1 „Gefällt mir“

Dieses Thema wurde automatisch 2 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.