Ich habe im Februar erstmalig Lohn gerechnet im Unternehmen. Da ich bis dorthin noch kein Elster-Zertifikat hatte, habe ich die Steuermerkmale in den Stammdaten manuell gepflegt. Es hat alles gepasst und die Gehälter haben gestimmt.
Zwischenzeitlich habe ich das Zertifikat für ELSTER beantragt und im Lexware unter Extras/Elster konfigurieren eingerichtet. Nun nehme ich in den Mitarbeiter-Stammdaten die manuelle Konfiguration der Steuermerkmale wieder raus, da ja alles über die Steuer-ID und die Teilnahme am Elstam-Verfahren gesteuert wird.
Ich habe das erstmal probehalber für einen Kollegen getan. Prompt kommt die Fehlermeldung über eine falsche Steuerklasse…
Meine Frage: das System soll doch via Elster mit dem Finanzamt kommunizieren, um über die Steuer-ID die richtigen Merkmale (Steuerklasse, Freibeträge, usw.) zu erhalten. Wie schaffe ich, dass Lexware nun kommuniziert und sich die richtigen Daten abholt? Irgendwie steh ich grad auf dem Schlauch…
wenn du die Anmeldung absenden und die Änderungslisten abholen und einlesen kannst, dann funktioniert das System ja.
Sollte da die falsche Steuerklasse zurückgemeldet werden, dann muss der Mitarbeiter sich beim Finanzamt darum kümmern,
daß das dort richtig gestellt wird.
Für die Lohnbuchhaltung ist immer das verbindlich was vom Elstam-Server zurückgemeldet wird.
Im Prinzip ist das genauso wie früher auch.
Da musste auch mit dem gerechnet werden was auf der Lohnsteuerkarte stand.
Bzw., wenn da nichts stand ( weil keine vorgelegt wurde ), musste mit Stkl. VI abgerechnet werden.
nein, ich kann keine Listen abrufen. Es wird geprüft und es liegen keine vor.
Ich habe nun bei allen Mitarbeitern die manuelle Konfiguration der Steuerdaten heraus genommen. Alle Mitarbeiter erhalten nun Lohnsteuerklasse 6. Das ist nicht korrekt. Es findet also kein Datenaustausch statt.
Ich habe nun unter Extras/ELSTER-Konfiguration die PIN dauerhaft gesetzt Lexware emfpiehlt dies nicht.
Konkret: ich muss doch dem Finanzamt die Steuer-ID meiner Mitarbeiter melden, um vom FA die Lohnsteuermerkmale zu erhalten. Aber wie mache ich das? So in der Art: jetzt prüfen oder Merkmale abholen…
hast du denn die Mitarbeiter über Elstam Meldungen versenden überhaupt beim FA angemeldet? Die Meldung steht an, wenn du beim Mitarbeiter ein Eintrittsdatum einträgst.
Schaue die mal unter Extras/Elstam /Änderungslisten /Archiv pro Mitarbeiter an, was da versandt wurde, oder auch nicht?
danke für den Hinweis. Ich habe einen wichtigen Zwischenschritt vergessen. Mein Lösungsansatz ist nun folgender gewesen, mit dem der Versand der Meldungen auch geklappt hat:
Ich habe die Steuermerkmale pro Mitarbeiter wieder manuell eingepflegt, so dass ich keine Fehlermeldungen mehr erhielt und alle Steuerklassen stimmen. Anschließend bin ich über das Menü Extras/ELStAM/ELStAM-Meldungen/ELStAM-Meldungen versenden gegangen. Nun muss geprüft werden, ob Daten versendet werden müssen. Der Fall trat ein. Ich konnte daraufhin die Meldungen für alle Mitarbeiter verschicken.
Du hast schon recht, aber wenn man langsam nicht mehr weiter weiß, greift man nach jedem Strohhalm.