Auswertungen im Finanzmanager

Guten Morgen,

mich würde interessieren, welche Auswertungen der Finanzmanager anbietet. Gibt es einen (SKR-)Kontenplan? Kann ich Kosten und Erlöse Konten zuordnen bei den Auswertungen auswählen, welche Konten ausgedruckt werden?

Danke.
Walter

Hallo,

FiMa ist für den privaten Bereich konzipiert und kennt keine SKR-Kontenrahmen, sondern verwendet sog. Kategorien. Man könnte zwar Kategorien einrichten, die einem Kontorahmen entsprechen, was aber relativ aufwendig ist.

Entsprechende Auswertungen sind möglich, aber keine MwSt-Auswertungen, so dass FiMa für den Business-Bereich nur eingeschränkt verwendbar ist.

Danke.

MWST spielt auch für mich keine Rolle.

Mir geht es um folgendes: ich habe mehrere Eigentumswohnungen und möchte zu jeder einzelnen Wohnung eine Auswertung haben. Das muss nicht nach SKR sein. Im Grunde eine simple Einnahmen-Ausgeben-Rechnung. Beispiel:

Wohnung 1 = 2016

1. Einnahmen
    1.1) Mieter 1
    1.2) Mieter 2
    1.3) Mieter
    1.4) …

2. Ausgaben
    2.1) Reparaturen
    2.2) Schornsteinfeger
    2.3) Versicherungen
    2.4) …

Saldo = xy EUR

Danke.
Walter

Hallo,

Du könntest, wie in diesem Beispiel, Kategorien und Unterkategorien einrichten. Die lassen sich dann einzeln oder zusammen auswerten.
Kategorien_Wohn.png

danke…und wird auch ein Saldo ausgewiesen?

Gruß
Walter

Hallo,
ein Bericht könnte dann z.B. so aussehen.
Wbg_Garage.pdf (69 KB)

Hallo Reinhard,

ganz herzlichen Dank. Es ist aber nicht zu sehen, ob ein Saldo erscheint als Differenz zwischen Einnahmen und Ausgaben…

Gruss
Walter

Hallo,
im Beispiel waren nur Ausgaben vorhanden.
Ok, machen wir ein Beispiel mit Flaschenpfand. Da sind Einnahmen und Ausgaben.
Flaschenpfand.pdf (72.3 KB)

Danke, das scheint das zu sein, was ich brauche. Ich werde nun das Programm bestellen…

Gruss
Waler