Ausnahmefehler beim Öffnen des Sendeassistenten

Hallo Zusammen, beim Öffnen des Sendeassistenten kommt folgender FehlerreportLexware Fehler-Report Lexware Ausnahmebehandlung
22.07.2026 14:18:36

LGCOMMON_ERR.Error.ERR_EEL_DATAGENERATING

Es ist ein Fehler aufgetreten. Für den Mitarbeiter mit der programminternen ID 24 (dieses ist nicht die Personalnummer!) können keine EEL-Daten erzeugt werden.

— Technischer REPORT —
Es folgt eine technische Detailbeschreibung zur aktuellen Programmsituation. Sie wird für die technische Analyse der Situation benötigt:

Id:LGCOMMON_ERR.Error.ERR_EEL_DATAGENERATING
UMsg:Es ist ein Fehler aufgetreten. Für den Mitarbeiter mit der programminternen ID 24 (dieses ist nicht die Personalnummer!) können keine EEL-Daten erzeugt werden.
Type:Lexware.Common.Exceptions.UserException
Msg:Der Wert darf nicht NULL sein.
Parametername: eelContent
Src:
Stack:

InnerException:
Msg:Der Wert darf nicht NULL sein.
Parametername: eelContent
Type:System.ArgumentNullException
Src:Haufe.Loge.Services.SocialInsurance.Implementations
Stack: bei Lexware.Loge.Services.EelTupleGeneratorBase.CheckEelContent(EelContent eelContent)
bei Haufe.Loge.Services.SocialInsurance.Implementations.Eel.EelService.EelSendingService.EelSendingGenerator.GenerateContentForResponses(Int32 employeeBaseId, IEelSickTime sickTime, DateTime calculationDate)
bei Haufe.Loge.Services.SocialInsurance.Implementations.Eel.EelService.EelSendingService.EelSendingGenerator.<>c__DisplayClass30_0.b__8(IEelSickTime s)
bei System.Linq.Enumerable.WhereSelectListIterator2.MoveNext() bei System.Linq.Enumerable.WhereEnumerableIterator1.MoveNext()
bei System.Linq.Lookup2.Create[TSource](IEnumerable1 source, Func2 keySelector, Func2 elementSelector, IEqualityComparer1 comparer) bei System.Linq.GroupedEnumerable3.GetEnumerator()
bei System.Linq.Enumerable.ToDictionary[TSource,TKey,TElement](IEnumerable1 source, Func2 keySelector, Func2 elementSelector, IEqualityComparer1 comparer)
bei Haufe.Loge.Services.SocialInsurance.Implementations.Eel.EelService.EelSendingService.EelSendingGenerator.GenerateEelContents(Int32 employeeBaseId, DateTime calculationDate, IProgress progress)
bei Haufe.Loge.Services.SocialInsurance.Implementations.Eel.EelService.EelSendingService.EelSendingGenerator.GenerateForEmployee(Int32 employeeBaseId, DateTime calculationDate, IProgress progress)

— Informationen zur Anwendung —
Framework - Lohn+Gehalt
Materialnummer: 09172
Versionsnummer: 26.51
Installationsart: Einzelplatz
SystemId:
Components: 09172:26.51
ApplicationNr: 09172
PlusVersion: 0
UpdateVersion: 1
OfficeMode: 0
ProVersion: 1
PremiumVersion: 0
DemoVersion: 0
Datenbank: LXEZ

— Systeminfo —
Prozessor: AMD Ryzen 7 5700X3D 8-Core Processor
Betriebssystem: Windows 11 - 64 Bit
Hauptspeicher(real): 32690 MB RAM
Hauptspeicher(verfügbar): 24296 MB RAM
Bildschirmauflösung: 1920 x 1080

Kann mir jemand helfen?

Viele Grüße
Simone

Hallo Zusammen,

habe das Problem selbst gelöst.

Simone

Hallo Simone,

kannst du noch verraten, wie du es lösen konntest? Das hilft anderen Benutzern die dasselbe Problem haben vielleicht mal weiter.

Danke & Gruß
Sancho

Hallo Sancho,
mache ich doch gern. Nachdem ich alle Entgeltersatzleistungen des Monats durchgeschaut habe und keinen Fehler bzw. nichts gefunden habe, wo kein Eintrag erfasst war, habe ich angefangen, jede einzelne EEL noch einmal zu löschen und neu einzugeben (leider ist es sehr mühsam, da man an der internen ID-Nummer nicht erkennt, bei welchem Mitarbeiter der Fehler liegt). Beim Löschen der Fehlzeit wird die vorherige Meldung storniert und nach Neueingabe neu generiert. Ich muss noch erwähnen, dass für alle EEL des Monats eine Meldung über das Meldecenter abesetzt wurde und nicht erkennbar war, bei welcher ein Fehler aufgetreten ist. Danach war die Meldung des „Ausnahmefehlers“ weg.

Viele Grüße aus Jena
Simone

Guten Morgen Simone,

vielen Dank für deine ausführlichen Informationen.

Viele Grüße
Sancho