Ausgeschiedener Mitarbeiter Wiedereintritt - Wie geht's?

Hallo,

Blutige Anfängerin wieder da! Ich habe gerade folgenden Fall: ein Mitarbeiter, der bei uns vor drei Jahren schon einmal angestellt war, fängt wieder bei uns an.

Ich habe den Mitarbeiter nun neu angelegt, hat auch gut geklappt.

Nun hat meine Kollegin, die ich aktuell vertrete, gemeint, dass ich den neuen Mitarbeiter eigentlich über Wiedereintritt anlegen soll.

Das habe ich versucht, konnte aber den Mitarbeiter nicht mehr löschen.

Nun meine Fragen:

1. Geht eine Neuanlage auch oder ist es zwingend notwendig, dass der Mitarbeiter über einen Wiedereintritt ins System kommt?

2. Wie lösche ich den Mitarbeiter, sollte ein Wiedereintritt zwingend notwendig sein?

Danke für eure Hilfe, mal wieder :slight_smile:

Manic

Hi,

wenn der Austritt länger als ein Abrechnungsjahr her ist, ist ein Wiedereintritt nicht mehr möglich, daher passt die Neuanlage in Deinem Fall.

Bespiel:
Austritt in 02-2024 - Wiedereintritt bis 12-2025 möglich
Austritt in 12-2023 - kein Wiedereintritt möglich, Neuanlage erforderlich

Löschen geht nicht, aber Du kannst ihn am gleichen Tag oder am Folgetag austreten lassen, legst den einen Tag als unbezahlte Abwesenheit als Fehlzeit an und nimmst als Austrittsgrund Sofortstorno, wenn verfügbar.

Helfen Dir die Infos?

Hi, danke für die Antwort. Der Mitarbeiter ist am 1.3.2022 ausgetreten. Ich habe mich dann letztlich dazu entschieden, ihn nicht zu löschen und es einfach bei der Neuanmeldung zu belassen (was ja offenbar auch der richtige Ansatz war).

Kleine Frage dazu: ich habe noch nie Mitarbeiter neu angemeldet. Muss ich noch eine Anmeldung bei der Sozialversicherung/beim Finanzamt machen oder geschieht das mit der Neuanlage automatisch? Steuernummer und SV-Nummer sind vorhanden und eingetragen.

Wenn der MA angelegt wird, werden die erforderlichen Meldungen im Regelfall im Hintergrund automatisch erzeugt und können dann via Lexware meldecenter versendet werden.

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.