nachdem ich die Auftragsbestätigung als Rechnung weitergeführt habe, besteht die Möglichkeit diese direkt zu buchen. Dann landet diese ja im Stapel in Buchhalter Pro. Wir haben die Warengruppen bearbeitet, so dass überall die Konten hinterlegt sind, auf dem die Erlöse gebucht werden sollen. Das klappt aber nur bedingt. Es sind einige Rechnungen komplett verschwunden und erscheinen nur in den OP nicht aber in den Erlöskonten oder zwei Rechnungen an den selben Kunden mit dem selben Artikel direkt hintereinander erstellt landeten auf unterschiedlichen Erlöskonten.
Welches ist die günstigste (eleganteste) Lösung Ausgangsrechnungen von Lexware Warenwirtschaft Pro in Buchhalter Pro zu übernehmen? Wir wollen gerne alle Möglichkeiten nutzen um so effizient und fehlerfrei wie möglich zu arbeiten.
Wenn man die Erlöskonten der Warengruppen ändert wenn schon Aufträge angelegt sind und diese im nachhinein fakturiert werden sollen, werden diese Änderungen dann übernommen oder steltl das auch wieder eine Fehlerquelle dar?
dass manche Belege nicht auf den Konten erscheinen könnte daran liegen, dass bei dem Bericht nur Stapel oder nur Journal etc. ausgewählt ist. Stelle hier mal auf „alle Buchungen“. Werden sie dann angezeigt? Wenn nicht, bitte mal die Saldenneuberechnung durchlaufen lassen (geht nur als Supervisor).
Bzgl. der unterschiedlichen Erlöskonten bei einem Kunden und dem gleichen Artikel: hier wurde vermutlich zwischen den beiden Aufträge die Warengruppe bzw. das dortige Erlöskonto geändert. Daher wird der 2. Auftrag natürlich anders gebucht als der erste.
So pauschal kann man dies nicht sagen. Man kann die jeweils nach Belegerstellung tun oder aber in einem fest Rhythmus z.B. jeden Tag zum Feierabend, jeden Freitag etc. die Buchungsliste übertragen.
Die Frage verstehe ich nicht so richtig. Du meinst mit Aufträge Angebote oder Auftragsbestätigungen? Wenn der Erstauftrag zu diesem Artikel vor der Änderung der Konten in der Warengruppe erfolgte, wird diese über die gesamte Kette des Beleges mitgenommen. Also ist Bei AG Erstellung 8400 hinterlegt, wird nach AG Erstellung auf 8405 geändert, das AG dann in eine RG weitergeführt, bleibt bei Übertragung an den buchhalter 8400 stehen.
Um das zu umgehen: bei Weiterführung des Auftrages den bzw. die Artikel nochmal neu über die Lupe einlesen. Hierbei bitte darauf achten, dass etwaige individuelle Anpassung im Artikeltext nicht übernommen werden sondern die Stammdaten. Hier ggf. vorab den Text notieren bzw. kopieren.
Vielen Dank für die Antwort.
Ja Du hast meine letzte Frage richtig verstanden. Habe mich eventuell etwas umständlich ausgedrückt.
Dann weiß ich jetzt wenigstens wie ich solche Fehler umgehen kann.