Ausgangsrechnung sind futsch

Hallo,

folgendes Problem ich wollte Rechnungen die meine Kollgegin erstellt hat in die Buchhaltung übernehmen.
Also ich frisch fromm ans Werk markiere alle … klicke rechte Maus und und alle im Stapel verarbeiten… Schnief alles falsch … jedenfalls suche ich nun diesen Stapel.
Ich habe die OP bei den Kunden als offenen Posten stehen, aber nicht in der OP Liste. ist es nun gebucht oder nicht ich weiß es nicht finde nix wieder.

Bitte um hilfe

Danke Gruß Gaby

Hallo Gaby,

bitte mal ganz langsam und schön der Reihe nach. :smiley:

Mit welchem Programm arbeitest du denn?
LFO Pro/Premium wo deine Kollegin in der Wawi die Rechnungen erstellt hat, oder buchst du die Rechnungen manuell ein?

Wenn die OPOs in der OP-Liste auftauchen, was siehst du denn dann auf den Debitorenkonten, bzw. im Journal?
Wenn OPOs entstehen, dann muss ja was gebucht worden sein.

Schreib mal bitte Schritt für Schritt deine Vorgehensweise auf.

Viele Grüße
Marcus

Guten Morgen,
also Kollegin schrieb Rechnungen in der Warenwirtschaft. Unter Aufträge Verkauf.
da bin ich dann rein und habe die geschriebenen Rechnungen markiert. dann rechte Maustaste Aufträge in Stapel verarbeiten geklickt und sie stehen dann zwar noch in der Liste von Warenwirtschaft/ Aufträge Verkauf … aber nicht in der OP Liste :cry:

Wenn ich aber in die Warenwirtschaft/Kunde die Kunden anschaue und dann den Reiter offene Posten sind die dort zu sehen.

Ach ich hab Lexware premium 2015. Aber so langsam glaub ich lexware hat mich voll im Griff das ding macht nicht was ich will. Ich danke für Deine/ Eure Hilfe sonst hätte ich wahrscheinlich schon alles hingeschmissen.

Danke Gaby

Hallo Gaby,

okay du bewegst dich also immer noch in der Wawi.
Weil du hier im Rechnungswesenforum schreibst, dachte ich das wäre schon in der Buchhaltung.

Also bei mir in der Neuen Steuerkanzlei wird der Auftrag, wenn ich in der Liste einen Rechtsklick drauf mache und dann auf buchen gehe,
in den Buchhalter übergeben und steht dort im Stapel drin.

Solange du in der Wawi nicht gebucht hast, wird in der Buha auch nichts erscheinen.

Viele Grüße
Marcus

Ja aber ich finde leider keinen Stapel wo die drin sind. :cry: Und in der Summen und Saldenliste sind sie auch nicht

Ha bei den Debitoren also in der Wawi steht die Rechnung als nicht gebucht… Wo buche ich die denn nun noch,m da ich den Stapel ja nicht finden kann

Hallo Gaby,

ja, aber das „im Stapel verarbeiten“ in der wawi ist etwas anderes als im buchhalter. :slight_smile:

Entweder jeden einzelnen Beleg mit rechter Maustatse und buchen übertragen (wenn mehrere Beleg zu aufwändig) oder über Extras - Buchungsliste übertragen. Dann landen die Buchungen auch im buchhalter.

Ja, klar. Aber das bedeutet nicht automatisch, dass sie auch bereits im buchhalter sind. :slight_smile: Wenn Du im buchhalter das jeweilige Debitorenkonto aufrufst, stehen die vermissten Beleg dann dort drauf?

Ach, nicht so pessimistisch. :slight_smile: Alles wird gut. Schau mal im buchhalter, ob in den Debitorenkonten die vermissten Aufträge zu finden sind. Wenn nein, dann wie oben geschilert aus der wawi in den buchhalter übertragen.

Jipiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii was würde ich ohne euch tun?

Ich DANKE euch ( herzchen mal)

Mein Wochenende ist gerettet.

:smiley: :smiley: :smiley: :smiley: :smiley:

Hallo Gaby,

fein, das freut mich. :slight_smile:

Na dann, geniesse es.

Das Thema mach ich dann mal zu, da gelöst.