Ausgabe ohne Beleg (Kauf von privat) richtig verbuchen

Guten Tag, ich bin ganz neu hier und starte auch gerade erst mit dem Thema Buchhaltung mit Lexoffice. Ich habe für mein neu gegründetes Unternehmen eine Maschine bei kleinanzeigen.de von privat gekauft. Es gibt keine Rechnung und ich habe natürlich keine Steuer bezahlt. Dennoch handelt es sich natürlich um eine Betriebsausgabe. Wie buche ich diese Ausgabe nun korrekt in Lexoffice? Danke für eure Hilfe!

Hi und herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

für lexoffice gibt es ein eigenes Unterforum, dahin habe ich Deinen Beitrag nun auch verschoben. Bitte zukünftig ins passende Forum platzieren. Danke. :slight_smile:

Zu dem Thema hilft Dir evtl. das hier weiter:
Wie Sie Kosten beim Kauf von privat als Betriebsausgaben abziehen (wirtschaftswissen.de)
Als Beleg würde ich einen PDF-Ausdruck der Anzeige nehmen und zusätzlich einen Beleg für die Geldtransaktion.
Abhängig davon, was es für eine Maschine ist und zu welchem Preis buchst Du diese dann „normal“ ein, aber eben ohne Vorsteuer.

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.