Ausdruck verschoben, Seitenzahlen fehlen

Seit etwa 2 Wochen funktioniert der Ausdruck von Rechnungen nicht mehr richtig. Auf dem Mac bleibt die Erstellung der PDF-Vorschau unter Google Chrome völlig hängen, unter Safari sieht die Vorschau korrekt aus, beim Druck fehlen dann jedoch die Seitenzahlen rechts unten und das ganze Layout ist um ca. 1cm nach oben verschoben. Bei allen anderen Ausdrucken, sei es aus den betreffenden Browsern oder anderen Programmen, gibt es keinerlei Probleme, auch andere im Browser dargestellte PDF´s werden korrekt gedruckt. Einzige Ausnahme ist Firefox, damit kommen die Ausdrucke aus lexoffice korrekt. Das Problem begann vor 2 Wochen nachmittags, vormittags war noch alles in Ordnung, wie wir an den Ausdrucken leicht feststellen konnten.
Wir vermuten ein Problem bei der serverseitigen Erstellung der Druckvorschau. Diese wurde an dem Tag definitiv zum Schlechten verändert, auf unserer Seite gab es zu der Zeit keine Updates, weder beim Druckertreiber noch der Systemsoftware.
Inzwischen gab es das Update auf macOS 10.14.4, was an der Situation allerdings nichts geändert hat. Das Problem tritt auf allen 4 getesteten Rechnern auf, drei in der Firma, einer zuhause mit einem anderen Drucker.
Besonders das Fehlen der Seitenzahlen beim Druck ist ein Hinweis auf eine Inkompatiblität in den generierten PDF´s der lexoffice Druckvorschau. Die lexoffice Layouteinstellungen haben wir natürlich auch überprüft, hier sieht alles normal aus.

Hallo nykel,

herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

Ich kann leider nicht wirklich helfen, da ich das Thema nicht nachstellen kann, da ich keinen Mac nutze.

Ich habe jedoch eine Bitte: Anfragen bitte nicht im Fliesstext erstellen. Das ist äusserst schwierig und anstrengend zu lesen und damit wird die Bereitwilligkeit anderer zu helfen, nicht sonderlich gesteigert. Vielen Dank.

Den Fließtext habe nicht ich zu verantworten.
Ich hatte den Text vor dem Absenden klar formatiert.
Das war wohl die Forumssoftware … oder eine Inkompatibilität zu meinem Browser.
Anm.: Dieser Text hat ebenfalls Zeilenumbrüche und wurde unter iOS 12 erstellt.