Hallo,
ich habe ein Problem, dass erst nach der letzten USt-Erklärung im Februar (für Januar 2016) aufgetreten sein kann. Vermutlich hat es etwas mit der Aktualisierung auf Version 21.02/ Lexware Buchhalter plus zu tun.
Ich hatte die USt-Voranmeldung am 09. März übermittelt, jedoch konnte ich mir die Vorschau nicht ansehen. Da die Übermittlung ans Finanzamt jedoch klappte, hab ich mir da keine weiteren Gedanken gemacht. Nun kam Post vom Finanzamt, dass da was unklar sei und geprüft werden muss. Nun wollte ich mir die Vorschau ausdrucken, damit ich das besser nachvollziehen kann, das geht aber noch immer nicht… Die Fehlermeldung lautet: C:\ProgrammData\Lexware\buchhalter\Formular\ust16.vmb ist nicht vorhanden
Ich verstehe das nicht, denn im Februar ging doch auch noch alles perfekt und ich hab auch nichts verändert??? Ich habe schon versucht, das Zertifikat neu einzulesen, hat aber auch nichts gebracht.
danke für Eure Tipps, leider war bisher alles ohne Erfolg… Ich hab es inzwischen auch schon zweimal deinstalliert und wieder aufgespielt und musste dann feststellen, dass diese Fehlermeldung immer erst kommt, wenn ich das neue Update installiere. Lasse ich es wag, dann geht es jedoch auch nicht, denn dann kommt eine andere Meldung.
„Zum Zeitpunkt der Fertigstellung des Programms lag das endgültige Formular 2016 noch nicht vor. Sobald dieses bekannt gemacht wird, stellen wir das Formular umgehend für Sie bereit. Beachten Sie die Nachrichten in Ihrem Lexware Info Center.“
Und nun hat mich auch das Finanzamt angeschrieben, denn die ganze USt-Voranmeldung war falsch. Sie sollte Februar 2016 betreffen, aber es steht im Formular Voranmeldung 2015…
Ich hab schon Schnappatmung, weil ich nicht weiter weiß…
leider ist diese Nummer von 1 und 1 gesperrt und ich bekomme sie auch nicht freigeschaltet. Und mit meinem privaten Handy wollte ich das nicht noch einmal machen, da bin ich nämlich für ein paar Minuten mein gesamtes Guthaben von 30 Euro losgeworden, wurde mitten im Gespräch deshalb unterbrochen und hatte noch immer keine Lösung… Damals hab ich das dann aber nach ner Woche selbst hinbekommen…
Übrigens hab ich das ganze gestern auf meinem Rechner zu Hause probiert und bekam da auch erst die selben Meldungen, aber irgendwann nach viel Bastelei hab ich´s da geschafft. Nun hab ich aber so viel gebastelt und versucht, dass ich nicht mehr weiß, was die eigentliche Lösung war und hier auf der Arbeit heute geht wieder nix…
sorry, ich komme erst jetzt zum antworten, weil alles so stressig gerade ist…
Nein Ust16.vmb ist nirgends vorhanden.
Ich hab jetzt erstmal normal weitergebucht und mir die Daten für´s Finanzamt zu Hause rausgesucht und erledigt, allerdings hab ich ja nun schon wieder die nächste USt- Voranmeldung an der Backe…
Am Freitag hab ich mit meinem Kollegen beschlossen, mir einen anderen Rechner mit Win 7 aufzubauen, dann will ich es auf dem auch nochmal versuchen. Zu Hause hab ich auch Win7, aber hier auf der Arbeit Win 8 und vielleicht liegt es ja auch daran.
Die Nummer der Hotline hab ich jetzt auch freischalten lassen bei der Telekom und notfalls müssen die dann helfen.
ja, zu Hause war die Datei dann auch irgendwann vorhanden und es klappte alles…
Ich habe gerade den Rechner fertig gemacht und nun klappt auch auf dem neuen Rechner alles. Ich hab keine Ahnung, warum es auf dem Win 8 Rechner nicht funktionierte. Egal, bin froh, dass jetzt alles geht.