Hallo liebe Community,
ich bin neu hier und auch noch nicht sehr vertraut mit Büro Easy Plus. Ich habe nun den vermutlich nicht sehr seltenen Fall, dass ein Kunde zu wenig bezahlt hat. Den Betrag möchte ich nun ausbuchen, da hier auch nichts mehr kommt. Den Buchungssatz Erlöse gegen Debitor habe ich schon gefunden, aber wie mache ich das ganz praktisch im Programm? Hier ist der nicht gezahlte Betrag bei der Rechnung noch offen. Wäre toll, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte. Herzlichen Dank im Voraus.
Hallo Schwarzberger,
herzlich Willkommen in der Community.
Wie genau Du es in büroeasy umsetzt, kann ich nicht konkret sagen. Aber auf Erlöse kommt der Betrag sicherlich nicht, da Du das Geld ja nicht erhalten hast. Es gibt vermutlich auch Konten wie „uneinbringliche Forderung“ o.ä. Evtl. hat noch jemand anderes hier in der Community Kenntnisse dazu.
Konkret das Thema auch gern mit Deinem Steuerbüro besprechen.
Hallo Steve,
danke für Deine Antwort. Ich würde den fehlenden Betrag ja nicht auf Erlöse buchen, sondern gegen Erlöse, also im Soll. Ich weiß nur nicht, wie ich das konkret im Programm eingebe. Ich würde mich freuen, wenn ich hier einen Eingabe-Tipp bekommen könnte. Einen schönen Wochenstart an alle.
Viele Grüße
Guten Morgen Schwarzberger,
ich weiß nicht ob es noch aktuell ist.
Je nach Höhe kann man es auch als Skonto ausbuchen oder einfach wieder ausbuchen über Erlöse oder auch auf uneinbringliche Forderungen.
Da ich büro easy nicht kenne… kann man es mit Minus einbuchen? Oder die Buchung einfach umkehren. Zur Not einen Storno über den Betrag schreiben.
Ich hoffe, ich konnte etwas helfen.
LG B
Guten Morgen Buchhaltung,
ich hatte das dann einfach über Skonto ausgebucht; trotzdem vielen Dank für Ihre Hilfe.
Eine schöne Woche!
VG, Schwarzberger
Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.