Ausbuchung bzw. Abschreibung bei Waren-Verderb größerer Menge

Guten Abend,

ich würde mich freuen wenn mir jemand kurzfristig Input geben könnte.

Hintergrund: Bilanzierung, Buchung im SKR03 (Lexware Buchhaltung Plus)

Im Lager ca. 2000 Einheiten Kosmetik (ca 4000EUR Warenwert) welche nachweislich (lt. Laboranalyse) nicht mehr verkaufsfähig sind.

Über welches Konto buche ich die verdorbene große Menge zum Inventurstichtag aus bzw. wie schreibe ich sie ab?

Option A) Über eine normale Bestandsänderung ??

3950 (Bestandsveränderung Waren) AN 3980 (Bestand Waren)

Option B) Über Konto 4892 ?

4892 (Abschreibungen auf Roh-, Hilfs- und Betriebsstoffe/Waren (soweit unübliche Höhe)) AN 3980 (Bestand Waren)

((( Option C)

Konto 2325 ist so wie ich es verstehe nicht für Waren gedacht )))

Konto 4880 ???

Option D) Weitere Möglichkeiten?

Besten Dank & Gruß

Das habe ich im Netz gefunden:

"Wie buche ich Verderb von Waren?
Der Verderb von Waren wird nicht gebucht, weil sich die Gewinnauswirkung automatisch ergibt. Waren- und Materialeinkäufe werden insgesamt als Aufwand gebucht, und zwar auf das Konto „Wareneinkauf“ oder auf das Konto „Einkauf Roh-, Hilfs- und Betriebsstoffe“."

„… Damit der betriebliche Schaden des Unternehmers nicht zu einem steuerlichen Schaden führt, können verdorbene Waren im Rahmen des Jahresabschlusses abgeschrieben werden .“

Ich würde deinen Steuerberater fragen. Das ist das sicherste.

1 „Gefällt mir“

Hallo Bookit,

4892 wäre das richtige Konto. Allerdings nicht im JAB oder bei der Inventur, sondern bei einer tatsächlichen Ausmusterung.

Lexware kennt den Materialentnahmeschein nicht. Dazu musst Du zunächst den fiktiven Kunden „999x Verderb“ anlegen mit der Debitorennummer 0 und Steuerfreiheit mit der Begründung „innere Verrechnung“. Dann änderst Du im Dokument „Lieferschein“ die Tabelle, so dass auch Preise ausgegeben werden (am besten unter einem anderen Namen abspeichern).

Jetzt gibt Du die Abgänge in einen Lieferschein für Kunden 999x ein. Als Auftragsgegenstand gibst Du „Ausmusterung verdorbener Ware“ und als Nachbemerkung „Dieser Lieferschein ersetzt den Materialentnahmeschein, den Lexware nicht erstellen kann“ ein.
Beim Speichern werden die mengenmäßigen Abgänge automatisch verbucht und im Lagerjournal protokolliert. Nur dann musst Du den Beleg ausdrucken und als Buchhaltungsbeleg für die manuelle Buchung 4892 an 39x0 verwenden.

Aussonderung von Waren und Inventur sind 2 Paar Schuhe. Viele große Supermärkte heuern für ihre Jahresinventur irgendwelche Leute „von der Straße“ an. Die zählen dann die ranzige Butter und stellen sie anschließend wieder fein säuberlich ins Regal. :rofl:

Gruß
Rainer

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.