Aus dem bescheinigungswesen kann nicht mehr gedruckt werden

Hallo zusammen,
seit einiger Zeit kann aus dem Bescheinigungswesen nicht mehr gedruckt werden.
Alles andere im Programm kann mit dem Standartdrucker problemlos gedruckt werden.

Die Lösung aus dem Forum kann ich nicht umsetzen: Kann aus Bescheinigswesen nicht drucken

Bitte um Hilfe.

Hallo,
was genau hast Du für ein Problem?
Es werden keine PDFs gedruckt?

Dann schau doch einmal hier, wenn Du WIndows 10 nun nutzt gab es einen neuen Druckertrieber für PDF in Bezug mit Lexware.

Hoffe das Problem löst sich bei Dir damit auf.

Danke für diese Antwort.

Früher ging das Drucken aus dem Bescheinigungswesen problemlos mit dem Standard-Drucker.

Dies funktioniert nun mit diesem Drucker (Brother - MFC L3730CDN über LAN) nicht mehr.

Die Statusmeldung lautet: Fehler- wird gedruckt-

Stelle ich in Windows den Standard Drucker auf Lexware PDF Export 6, worauf im Bescheinigungswesen eine PDF erzeugt wird.

Dann muss ich wieder zurück in Windows, den Drucker wieder ändern um die PDF Datei zu drucken.

Ich kann dies nicht so nicht nachvollziehen, dass es dafür keine Softwarelösung von Lexware gibt.

Sorry dafür bezahlen wir doch dieses Programm.

Gru0 Andrea

Hallo Andrea,

herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

Inwiefern? Also warum genau kannst Du dies nicht umsetzen?

1 „Gefällt mir“

Heute hat unser Admin den Lösungsvorschlag umgesetzt und nun kann wieder aus dem Bescheinigungswesen gedruckt werden.
Nachteil ist natürlich, dass man nun den Standarddrucker in Windows ändern muss.
Aber okay, so oft nutzen wir das Bescheinigungswesen nicht.
Warum dies aber nicht im Programm gefixt wird, weiß nur Lexware alleine.

Nette Grüße

Andrea

Der Druckertreiber (Universal Printer Driver for BR-Script (PostScript language emulation)) für Brother wäre dieser:
https://support.brother.com/g/b/downloadhowto.aspx?c=us&lang=en&prod=hl4570cdw_all&os=10013&dlid=dlf004586_000&flang=4&type3=425
Lex Druck.jpg