Aus Auftragsassistent heraus schnell Mailadresse finden?

Hallo,

nachdem mein 1. Problem erfolgreich gelöst wurde,gibt es noch ein weiteres wofür ich dringend eine Lösung suche.
Wenn ich mit dem Auftragsassistenten eine neue Rechnung für einen schon im System vorhandenen Kunden erstelle,
benötige ich für den Versand dieser Rechnung dessen Mailadresse. An die heran zu kommen empfinde ich als sehr umständlich
und zeitaufwändig. Da wir während der Hauptsaison täglich sehr viele Rechnungen schreiben und verschicken und dies
nur ein kleiner Teil unserer täglichen Aufgaben ist, wir mir jetzt schon etwas anders, wenn ich an die kommende Saison denke.
Ganz wichtig ist, die Mail muss über unser Mailprogramm (Outlook) verschickt werden, da wir mit diesem Programm den gesamten
Mailverkehr abwickeln und dort auch extra Ordner für alle verschickten Mails angelegt haben, in denen wir wenn nötig,
suchen und auch wieder finden können.

Aber vielleicht geht es ja auch einfacher.

Der ganze Vorgang läuft im Moment so ab:
1.Strg+neu für eine neue Rechnung,
2.Matchcode eingeben um den Kunden zu finden,
3.Kunde ist vorhanden, also nur einfügen
4.alle Positionen einfügen
5. Rechnung abschließen und als Pdf-Datei speichern
Nun benötige ich die Mailadresse.
Dazu mache ich folgendes entweder jetzt nach dem Erstellen und abspeichern der Rechnung
oder ich habe es schon zwischen Punkt 2 und 3 gemacht.

1. Kunde aufrufen
  2. rechtsklicken Kunde bearbeiten auswählen
  3. Doppelklick im Anschriftenstamm auf den blau markierten Kunden
  4. anklicken der Mailadresse, Mailprogramm öffnet sich mit neuer Mail an den Kunden

Das ist alles ziemlich umständlich und zeitaufwändig, ich muss bearbeiten anwählen um an die Mailadresse zu kommen.
Aber ich will den Kunden ja gar nicht berabeiten, das habe ich alles schon hinter mir und der Kunde ist ja schon im Stamm.
Gibt es keine Möglichkeit, die Mailadresse neben den ganzen schon vorhandenen Anzeigen im Auftragsassistenten zu intergrieren
und anzeigen zu lassen, so dass diese dann dort schon angklickt werden kann und ich nicht extra noch den Umweg über die Kundenstammdaten
gehen muss.

Beste Grüße

Michael

Hallo Michael,

ok, das sollten wir hinbekommen.

Versuche doch mal folgendes:

• Extras - Optionen - E-Mailversand aufrufen
  • Haken bei nach Auftragserfassung abfragen, ob Auftrag per E-Mail versendet werden soll setzen
  • bei nächstem Auftrag den Haken im dann erscheinen Abfragedialog setzen

oder, wenn Du den bisherigen ersten Teil Eures Ablaufen beibehalten möchtest:

• Kunde in Kundeliste suchen (STRG+F kann helfen)
  • Kunde markieren - rechte Maustaste - E-Mail an
  • im sich öffnenden Dialogfenster den gewünschten Anhang beifügen

Passt so, oder? :slight_smile: