Auftrag neu funktioniert nicht

Hallo alle zusammen,
ich habe folgendes Problem: Lexware faktura + auftrag 2016 lässt sich ganz normal starten. Auch kann ich sämtliche vorhandene Aufträge (Angebote, Rechnungen) in der Zusammenfassung anschauen.
Wenn ich nun Auftrag neu drücke, passiert gar nichts mehr…der Knopf bleibt markiert, aber mehr passiert nicht. Allerdings kann ich dann auch nichts mehr anderes drücken. Es öffnet sich auch kein neues Fenster o.ä. Gefühlt müsste eines vorhanden sein, aber es ist nicht zu sehen.
Wenn ich dann ESC drücke, wird der Auftrag neu Button deaktiviert und Lexware reagiert wieder, bis ich wieder einen neuen Auftrag starten möchte.
Übrigens funktioniert Rechte Maustaste und Duplizieren o.ä. auch nicht.
Im Moment kann ich also nichts nützliches machen, weder Angebote noch Rechnungen schreiben :astonished:

Hat jemand eine Idee?
Achja…Windows 10 im Einsatz.

Gruß aus Süddeutschland
Gunter

Hallo Gunter,

das gleiche Problem hatten wir Anfang des Jahres bei einem Kunden.

Es war jedoch nicht so, dass Lexware nichts getan hat, sondern die neue Instanz öffnete sich im Hintergrund. Zum Testen kannst du die Ansicht der Lexware-Anwendung verkleinern und in eine Ecke des Bildschirms schieben, so das die Mitte sichtbar bleibt. Jetzt einen neue Auftrag erstellen. Bei unseren Kunden ging der neue Auftrag jetzt in der Mitte auf und konnte normal bearbeitet werden.

Wir haben das Problem gelöst bekommen in dem wir die Bildschirmauflösung angepasst haben. Evtl. stört auch die Textvergrößerung, falls eine eingestellt ist.

Schönen Gruß
xferryx

Hallo xferryx,

Danke für die Rückmeldung…den Eindruck dass das Programm ein Fenster öffnet, hatte ich auch schon. Ich habe es jetzt mal mit Deinem Vorschlag versucht, aber leider keinen Erfolg (lexware verkleinert und an den Rand). Leider sieht man da immer noch kein Fenster. Auch die Veränderung der Bildschirmauflösung hat leider keinen Erfolg gebracht.
Aber jetzt folgendes :smiley: ich habe meinen Bildschirm auf Hochformat gestellt und dann wieder Auftrag neu gedrückt (ist das schwer), und jetzt funktioniert es wieder :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing:
Muss ich jetzt nicht verstehen, oder?

Danke für den Tipp…hat mich zumindest ans Ziel gebracht.
Gruß Gunter