Auftrag exportieren und Atlas Ausfuhranmeldung

Hallo an alle :wink:

Ich bin neu hier und hoffe auf Hife. :bulb:
Wir arbeiten auf der Arbeit mit Warenwirtschaft Premium.

Meine Chefin hat bis jetzt alle Daten und Informationen die sie braucht in verschiedenen Excel Tabellen angelegt.
Wareneingang mit Warentarifnummern+Ursprungsland, Auftragseingang, Vorbereitung für Atlas Ausfuhranmeldung, Sammelrechnungen vorbereiten und dann in Word weiterverarbeiten, Umsätze von Kunden und Lieferanten etc.
Tolles System. In paar Klicks hat sie immer alles was sie braucht.

Nun bin ich dazu gekommen und Lexware :laughing:
Ich habe angefangen mit dem Programm zu arbeiten und seit Januar alle Aufträge eingepflegt. Seit März schreiben wir darüber unsere Rechnungen. Wareneingang buche ich auch, sowie natürlich die Bestellungen unserer Lieferanten.

Nun wollen wir alles Stück für Stück weiter auf Lexware übertragen.

Für Atlas und Sammelrechnung:
Was ein riesen Erleichterung wäre, wenn man unsere Aufträge nach Excel exportieren könnte. Im Wareneingang sind nämlich alle Informationen die wir einerseits für unseren Versand brauchen und anderseits für die Ausfuhranmeldung in Atlas. Ist das denn möglich? Wenn nicht, müssten wir weiter alles doppelt eingeben. Excel und Lexware.
Wir versenden auch u.a. Sammelgut auf Paletten. Da kommen viele Warentarifnummern zusammen. Das einfachste ist da wirklich Excel um die Daten zu nutzen und so zu bearbeiten wie man sie braucht.

Für den Versand:
Zu unserer anderen Firma schicken wir im Moment auch eine Exceltabelle wenn die Ware zum Versand bereit ist. Mit Paketinfos( Gewicht, Größe, Anzahl und Lagernummer) und Auftragsnummer. Sie füllen das dann aus mit den Adressdaten von Kunden+Versandart und schicken es an uns wieder zurück.
Dafür wäre der Export auch prima.

Vielleicht gibt es ja auch eine andere Lösung die ich bis jetzt noch nicht in Lexware gefunden habe?

Das einzige was ich bisher zum Thema gefunden habe, Lexware macht das nicht.
Oder ASCII. Nur warum bekommt man das nicht über Lexware direkt? Darf man das einfach nutzen oder hat Lexware was dagegen? Sofern das Programm das macht, was uns hilft :laughing:

So, das war es erstmal. Ich hoffe ich konnte euch einen Einblick geben in unseren Ablauf und das was wir brauchen btw gerne hätten.

Danke schon Mal und wenn ihr noch was wissen wollt, einfach bescheid geben.

Viele Grüße

Little Spooky

Hallo Little Spooky,

herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

Dann schaue Dir bitte mal das hier http://lex-blog.de/2015/04/09/ascii-export-lexware-inkl-auftragspositionen/ an.

Sofern die Gegebenheiten dieses Exports nicht ausreichen, dann einfach nochmal melden und mitteilen, was konkret noch fehlt. :slight_smile:

Hilft Dir das?

Hallo
Vielen Dank für die Antwort.
Werde mir den Link ansehen.

Grüße Siggi

Okay auf dieser Seite war ich auch schon.
Also ist es ausschließlich nur mit dem Zusatz möglich. Ist das auch von Lexware in Ordnung diesen Zusatz zu kaufen und zu benutzen?
Ich Frage das für meine Chefin. Sie möchte kein Risiko eingehen.

Viele Grüße

Siggi Giering

Hallo Siggi,

sorry, durch die nachträgliche Bearbeitung mit Deiner Ergänzung, habe ich diese Frage leider jetzt erst gesehen.

Die Tools funktionieren soweit problemlos und es sind mir keine Probleme und Störungen bekannt. Lexware kann und wird natürlich keine Haftung oder Gewährleistung für externe Anwendungen übernehmen.

Ist zu Deinem Anliegen damit soweit alles geklärt oder sind noch Fragen offen?