Auftrag drucken... Framework.exe Problem... Programm endet

Hallo,

unsere Warenwirtschaft Pro (Version 2017) hat ein großes Problem (oder wir).
Wir können Aufträge eingeben, Artikel ändern usw. doch sobald wir einen Auftrag drucken wollen, kommt eine Fehlermeldung das „Framework.exe“ nicht mehr funktinoiert und das Program schliesst. Nun habe ich Google rauf und runter gesucht und auch hier im Forum, aber leider keinen entscheidenden Tip gefunden.
Erst dachte ich es liegt am Druckbefehl, aber wenn ich unser Firmenstammblatt ausdrucken möchte, geht dies ohne Probleme. Ebenso kann ich die monatliche Übersicht der Aufträge ausdrucken. Sobald ich aber einen einzelnen Auftrag drucken möchte (oder die Vorschau anklicke) kommt die Fehlermeldung: „Lexware Programm funktioniert nicht mehr“
und dann find ich in der Lexware Systeminfo die Fehlermeldung:

Meldung Name der fehlerhaften Anwendung: Framework.exe, Version: 17.2.0.143, Zeitstempel: 0x5880a084
Name des fehlerhaften Moduls: clr.dll, Version: 4.6.1637.0, Zeitstempel: 0x586fe5cd
Ausnahmecode: 0xc00000fd
Fehleroffset: 0x004505bd
ID des fehlerhaften Prozesses

wisst ihr was das zu bedeuten hat?

Vielen Dank vorab und schönen Gruß
Eric

Hallo Eric,

herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

Dazu folgende Fragen:

  • Tritt das auf all Euren PC in der Netzwerkinstallation auf?
  • Welche Betriebssysteme sind im Einsatz (Server wie auch Client)?
  • Handelt es sich um ein deutsches Windows? Sind die Länder-/Regionseinstellungen auf Deutsch/Deutschland?
  • Wenn Du Dich unter einem anderen Benutzeraccount an Deinem Windows anmeldest bzw. einen neuen Windows-Benutzer erstellst und es unter diesem neuen Benutzer versuchst, funktioniert es dann oder bleibt die Problematik?