Aufrunden der zweiten Nachkommastelle

Hallo Zusammen,

folgendes Problem ist bei mir bei einer Bestellung aufgetaucht:
Wenn ich bei einem Betrag von 76,05 € 30% Rabatt gewährt bekomme, ergibt sich rein rechnerisch ein Betrag von 53,235. Da natürlich nur zwei Kommastellen angezeigt werden, bekomme ich in diesem Fall einen Betrag von 53,23 angezeigt. Allerdings würde man 53,235 ja aufrunden…also 53,24 Euro daraus machen. Und so wurde das in dem mir vorliegenden Angebot auch gemacht. Wenn ich die Bestellung über das System vornehme habe ich also einen um einen Cent niedrigeren Betrag als im Angebot. Manuell kann ich die Beträge leider nicht anpassen…also bleibt die Differenz. Gibt es eine Möglichkeit, einzustellen, dass Geldbeträge ab 0.005 aufgerundet werden sollen?
Vielen Dank im Voraus für jegliche Hilfe
Mel

Hallo,

Wenn ich bei einem Betrag von 76,05 € 30% Rabatt gewährt bekomme, ergibt sich rein rechnerisch ein Betrag von 53,235. Da natürlich nur zwei Kommastellen angezeigt werden, bekomme ich in diesem Fall einen Betrag von 53,23 angezeigt. Allerdings würde man 53,235 ja aufrunden…also 53,24 Euro daraus machen.

Nö! 30 Prozent von 76,05 EUR sind 22,815 ~ 22,82 EUR. Wenn wir den Rabatt vom Grundbetrag abziehen, kommt man mathematisch auf 53,23 EUR. Also alles völlig korrekt.

Ja, das leuchtet mir absolut ein.
Schade nur, dass es in dem Angebot das ich bekommen habe offensichtlich anders bzw. an einer anderen Stelle im Rechenprozess gerundet wurde.
Wie auch immer…Fakt ist im Angebot steht ein Betrag von 53,24. Ich möchte aber in der Bestellung den Normalpreis und den rabattierten Preis aufgeschlüsselt haben und Lexware gibt mir 53,23.
Somit kann ich Lexware nicht benutzen um die Bestellung vorzunehmen.
Schade, wäre so einfach gewesen.
Trotzdem Danke für die Hilfe!!!