Guten Morgen in die Runde, ich habe seit diesem Monat mit meiner Selbstständigkeit und Lexoffice begonnen und verschiedene Equipments, wie z.B. mein neues IPHONE, privat bezahlt. Die gescannte Rechnung in Lexoffice buchte Anlagen an Verbindlichkeit, die Info, dass bezahlt wurde buchte Verbindlichkeit an Verrechnungskonto. Soweit so gut. Wie kann ich aber nun das Verrechnungskonto ausbuchen gegen Privateinlage? Vielen Dank für eure sachdienlichen Hinweise - oder mache ich grundsätzlich einen Denkfehler?
Hi und herzlich Willkommen in der Community. ![]()
Warum so? Warum nicht direkt als „Privat bezahlt“?
Servus Steve, Danke für die schnelle Antwort. Auf die Gefahr hin, dass ich mich als komplett unwissend out aber wenn ich auf Auszahlen / Privat klicke erfolgt der genannte Buchungssatz Verbindlichkeit an Verrechnungskonto. Wie könnte ich denn richtigerweise „privat“ bezahlen?
Nee, leider nicht. Eventuell steige ich falsch ein?
- Hochladen der gescannten Lieferantenrechnung
- Markieren des offenen Beleges und „Zahlung erfassen“
- Hier werden nur 2 Optionen für die Zahlart angeboten:
a) Privat → wenn ich diese auswähle kann ich nur noch Zahldatum und Betrag auswählen, dann wird automatisch gegen Verrechnungskonto gebucht
b) Überweisung → Überweisung vorbereiten
Eine andere Option habe ich leider nicht gefunden. Aber nochmals: Grundsätzlich sollte es doch möglich sein mit einer manuellen Buchung das Verrechnungskonto wieder aufzulösen oder bin ich da zu sehr in der Doppik verhaftet? Herzlichen Dank für Deine Unterstützung und rutsch gut rüber
LG Grüße Jürgen
Ok, Du machst es aus dem Beleg heraus, da habe ich auch keine andere Option. Ich war unter Buchhaltung - neue Buchung.
Ja, aber ich wüsste aktuell nicht wie, denn bei der Buchung musst Du immer Debitor:in oder Kreditor:in angeben. Das müsste dann quasi das Steuerbüro zum Jahresabschluss „auflösen“.
Mir fällt zumindest aktuell keine Möglichkeit ein. Evtl. haben andere Nutzer:innen aber noch Ideen, wie das lösbar sein könnte.
Merci nochmals,
habe bereits im Freelancer-Netzt nach professioneller Hilfe geschaut :-). Allerletzte Frage dennoch zum Thema: Du schreibst Du warst unter Buchhaltung / neue Buchung.
Da gibt’s bei mir die Option „neue Buchung“ nicht. Hast Du ggf. eine andere Lexoffice Version? Gruß Jürgen
Klick mal auf Buchungsübersicht → dann links oben. ![]()
Wow, passt! Der Fehler saß wieder mal vor dem Bildschirm. Vielen Dank & Beste Grüße Jürgen
Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.